03.03.2023 | Waffeln & Pancakes

Einfache Waffeln mit Kokossahne 

Zum Rezept Rezept drucken

Sind wir mal ehrlich – Waffeln liebt doch wirklich jeder, oder? 
Vor allem, wenn sie wunderbar knusprig von außen und locker, fluffig von innen sind!
Egal, ob zum Frühstück, zum Kaffee, als Nachtisch, ob mit Eis, Früchten oder klassisch mit heißen Kirschen – einfach nur gut! 

Bei dem heutigen Rezept habe ich mich für eine ganz besondere Variante mit Kokos und Karamell entschieden. Genau die richtige Mischung aus intensiv nussiger Note und leichter Sommerfrische. Hmm, da bekomme ich sofort wieder Appetit. 

Auch bei Fotoshootings sind Waffeln immer ein sehr willkommenes Motiv. Durch den herrlichen Waffelduft erinnert mein Studio sofort an eine Backstube oder ein gemütliches Café. Besonders an ungemütlichen Tagen ein echter Mood Booster. 

Einfache Waffeln mit Kokossahne

 

Einfaches Waffelrezept für fluffige Waffeln 

Mein Waffelteig ist super einfach und dazu noch super schnell gemacht und verdammt lecker. Du brauchst dafür nur wenige Zutaten und kannst es je nach Geschmack mit den unterschiedlichsten Toppings aufwerten. Egal ob ganz klassisch mit heißen Kirschen und Sahne oder sommerlich mit Erdbeeren und Vanilleeis – du entscheidest. 

 

Zutaten für einfache Waffeln 

Bei den Zutaten für meine luftigen Waffeln handelt es sich um übliche Zutaten, die du ganz sicher alle zu Hause hast.

  • geschmacksneutrales Pflanzenöl
  • Zucker oder eine Zuckeralternative 
  • Eier 
  • Mehl 
  • optional Vanilleextrakt 
  • Backpulver 
  • Salz
  • Milch oder eine pflanzliche Milchalternative 
  • Sprudelwasser 

So bereitest du die Waffeln zu 

  1. Schritt

Als Erstes das geschmacksneutrale Öl zusammen mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und cremig schlagen. Anschließend nach und nach die Eier hinzugeben und vorsichtig unterrühren.

 

  1. Schritt

Nun das Mehl mit Vanilleextrakt, Backpulver und einer Prise Salz vermischen und immer im Wechsel einen Teil der Mehlmischung und einen Teil Milch und Sprudelwasser dazugeben und unterrühren. So entsteht ein cremiger Teig ohne Klümpchen. Den Teig entweder sofort zu Waffeln verarbeiten oder ihn bis zur Verarbeitung noch abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

 

  1. Schritt

Das Waffeleisen gut vorheizen und es mit etwas Öl einstreichen. Ich habe das Waffeleisen auf die mittlere Stufe gestellt und ca. 3 EL Teig pro Waffel verwendet.

Den Teig direkt in die Mitte geben und die Waffeln so lange backen, bis sie goldbraun und von außen leicht knusprig sind.

 

  1. Schritt

Die Waffeln auf einem Gitter auskühlen lassen oder sie im Ofen bei niedriger Temperatur kurz warmhalten, bis alle Waffeln fertig sind.

 

Einfaches Waffelrezept mit Kokos-Karamell-Sauce

Waffeln mit Kokos-Sahne-Topping

 

Mein Geheimtipp – Die Waffeln mit einer leichten Kokos-Karamell Soße toppen!

 

Kokos und Karamell – eine Mischung auf die ich schon viel früher hätte kommen sollen.
Die nussige und zugleich erfrischende Note der Kokosnuss harmoniert wunderbar mit dem süß-karamelligen Kokosblütenzucker und ergibt somit ein traumhaftes Gesamtpaket. Zusammen mit der Kokossahne und den fluffigen Waffeln ist es wirklich unfassbar lecker und wird deinen Gäste definitiv gefallen. 

 

So machst du die beste Kokos-Karamell Soße für deine Waffeln


Für meine Kokos-Karamell Soße brauchst du nur 3 Zutaten, ok maximal 4.
Als erstes wird die Kokosmilch in einen Topf leicht aufgekocht. Anschließend wird der Kokosblütenzucker dazugegeben und unter ständigem Rühren ebenfalls erhitzt. Nachdem die Soße langsam etwas dickflüssiger wird, kannst du das Ganze mit einer feinen Prise Meersalz und bei etwas Vanilleextrakt verfeinern. 

Die Soße kann dann entweder noch im flüssigen Zustand zu den Waffeln serviert werden oder im Kühlschrank aufbewahrt werden. 

Im Kühlschrank wird sie meistens etwas fester, sodass du sie vor dem servieren wahrscheinlich nochmal kurz im Wasserbad erwärmen musst oder sie einfach ein paar Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen musst.  

 

Meine liebsten Waffelrezepte 

Da Waffeln so unglaublich vielseitig sind, habe ich zum Abschluss noch etwas Inspiration für euch. 
Die folgenden Waffelrezepte gehören zu meinen absoluten Lieblingsrezepten und werden meinem Besuch regelmäßig serviert.  

 

Schreib mir unbedingt mal, wenn du eins der Rezepte ausprobiert hast. Ich freue mich immer über Feedback :) 

 

Herzhafte Waffelrezepte 

Hast du schon mal von herzhaften Waffeln gehört? Falls nicht, solltest du dir unbedingt mal eins meiner herzhaften Waffel Rezepte anschauen und es ausprobieren. Gerade jetzt zur Frühlingszeit gibt es tolle Möglichkeiten, sie mit frischen Zutaten und leichten Toppings zu servieren.

Diese herzhaften Möhren Waffeln mit Räucherlachs, Dill und knackigen Gurken gehören zum Beispiel zu meinen liebsten Oster Rezepten. Frisch, einfach und super lecker. Durch die Waffelform wirkt es auch immer gleich viel aufwendiger und sieht schön aus. 

Hier findest du sicher das passende Rezept: 

Herzhafte Möhrenwaffeln mit Rauch Lachs 

Maiswaffeln mit Salsa 

Zucchini Kräuter Pancakes mit südtiroler Speck 

 

Einfache Waffeln mit Kokossahne
Einfache Waffeln mit Kokossahne 
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Einfache Waffeln mit Kokossahne
    Einfache Waffeln mit Kokossahne 
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      Für die Waffeln
      • 100 g geschmacksneutrales Pflanzenöl
      • 2-3 Eier
      • 250 g Dinkelmehl 630
      • 200 ml Mandelmilch oder andere Pflanzenmilch
      • 100 ml Sprudelwasser
      • 50 g Kokosblütenzucker
      • ½ Päckchen Backpulver
      • 1 TL Vanillepaste
      Für die Kokossahne
      • 400 ml Kokosmilch gekühlt, vollfett
      • 3 EL Ahornsirup
      • 1 EL Johannisbrotkernmehl
      Für die Kokos-Karamell-Sauce
      • 1 Dose (400 ml) Kokosmilch Vollfett)
      • 30 g Kokosblütenzucker
      • Prise Meersalz
      • 1/2 TL Vanillepaste
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      Für die Waffeln
      1. Als Erstes das geschmacksneutrale Öl zusammen mit dem Kokosblütenzucker und der Vanillepaste in eine Rührschüssel geben und cremig schlagen. Anschließend nach und nach die Eier hinzugeben und vorsichtig unterrühren.
      2. Nun das Mehl mit Vanilleextrakt, Backpulver und einer Prise Salz vermischen und immer im Wechsel einen Teil der Mehlmischung und einen Teil Mandelmilch und etwas Sprudelwasser dazugeben und unterrühren. So entsteht ein cremiger Teig ohne Klümpchen. Den Teig entweder sofort zu Waffeln verarbeiten oder ihn bis zur Verarbeitung noch abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
      3. Das Waffeleisen gut vorheizen und es mit etwas Öl einstreichen. Ich habe das Waffeleisen auf die mittlere Stufe gestellt und ca. 3 EL Teig pro Waffel verwendet. Den Teig direkt in die Mitte geben und die Waffeln so lange backen, bis sie goldbraun und von außen leicht knusprig sind. Die Waffeln auf einem Gitter auskühlen lassen oder sie im Ofen bei niedriger Temperatur kurz warmhalten, bis alle Waffeln fertig sind.
      Für die Kokos-Karamell-Sauce
      1. Die Kokosmilch in einen Topf geben und aufkochen. Den Kokosblütenzucker dazugeben und unter Rühren für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Wenn die Soße langsam dicker wird, kommt abschließend noch etwas Salz und Vanillepaste dazu. Nun wird die Soße in einen Behälter gefüllt und zum Abkühlen zur Seite gestellt. Entweder kann die Soße direkt zu den Waffeln serviert werden oder im Kühlschrank aufbewahrt und bei Bedarf nochmal kurz erwärmt werden. (Die Kokosmilch wird im Kühlschrank schnell fest)
      Für die Kokossahne
      1. Die Kokosmilch in ein hohes Gefäß geben und mit Johannisbrotkernmel und Vanillezucker mischen. Mit einem Stabmixer so lange aufschlagen, bis die Kokosmilch steif wird und die Konsistenz von Sahne bekommt. Dies kann mehrere Minuten dauern. (Tipp: Verwende hierfür am besten eine Kokosmilch mit möglichst hohen Fettanteil)

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.