09.06.2023 | Fisch & Fleisch

Knuspriger Spargel-Flammkuchen mit Räucherlachs

Zum Rezept Rezept drucken

Bevor sich die Spargelsaison Ende des Monats so langsam schon wieder verabschiedet, möchte ich euch noch eins meiner liebsten Spargelrezepte vorstellen: Spargelflammkuchen mit geräuchertem Lachs, marinierten Zwiebeln und natürlich jeder Menge Dill – einfach nur köstlich! 

Die Kombination ist wirklich ein Traum und passt nicht nur gut zu Flammkuchen, sondern macht sich auch in anderen Gerichten nicht schlecht. 

Gerade jetzt zur Grillsaison solltet ihr unbedingt auch diesen gegrillten Lachs mit Spargel testen. Es ist unfassbar lecker, gesund und funktioniert glücklicherweise nach der Grillsaison auch im Ofen wunderbar.  

Spargel Flammkuchen mit Räucherlachs

Flammkuchen – vom Klassiker bis hin zu den verrücktesten Kombinationen

Gerade jetzt im Sommer mache ich total gerne Flammkuchen.
Im Gegensatz zur Pizza sind Flammkuchen dünner, knuspriger und leichter. Außerdem kommen sie ohne viel geschmolzenen Käse und ohne Tomatensauce aus und werden stattdessen mit frischen leichten Crèmes bestrichen. Dazu geht es auch noch super schnell, man kann den Teig gut vorbereiten und bei den Toppings sind  quasi keine Grenzen gesetzt.

Man kann sich entweder an der Saison orientieren oder einfach je nach Kühlschrankinhalt oder Lust entscheiden. Es muss definitiv nicht immer der typische Flammkuchen nach elsässischer Art sein…
Ich habe zum Beispiel auch schon mal einen
Flammkuchen mit Birnen und Speck gemacht.
Das Rezept kannst du dir dann schon mal für den Herbst abspeichern. Jetzt für den Sommer kann ich eher leichtere Toppings wie Spargel, Zucchini, Tomate, Pfirsich und Ziegenkäse oder knackig grünes Gemüse wie Erbsen, Brokkoli oder Spinat empfehlen.

Als ich meine aktuellen Flammkuchen Rezepte einmal durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass dies hier nicht mein erstes Flammkuchen Rezept mit grünem Spargel ist! Scheint mir also definitiv zu gefallen. 

Wenn du genauso gerne grünen Spargel isst wie ich, solltest du unbedingt mal diese leckeren Sommer Flammkuchen ausprobieren!
Der Unterschied bei diesen Rezepten ist der Teig. Den habe ich dort statt mit Weizenmehl mit gesünderen Alternativen zubereitet.

Und für diejenigen, die keinen Spargel mögen, habe ich auch noch eine andere Variante. 

  1. Flammkuchen mit Zucchini und Spargel
  2. Flammkuchen mit grünem Spargel und Granatapfel
  3. Mediterraner Flammkuchen mit Oliven

Spargel-Flammkuchen mit Lachs

Knuspriger Flammkuchen mit Spargel und Lachs

 

Zutaten für den perfekten Flammkuchen 

 

  • Flammkuchenteig → Ich bereite den Teig meistens schon am Vortag oder ein paar Stunden früher zu. So brauche ich ihn später nur noch ausrollen und kann direkt starten. Für meinen selbstgemachten und super knusprigen Flammkuchen-Teig benötigt ihr nur diese 4 Zutaten: Dinkelmehl Type 630, Wasser (lauwarm), Olivenöl (oder neutrales Öl), Salz. Die genauen Mengenangaben stehen unten im Rezept. 

 

  • Marinierte Zwiebeln → Die marinierten Zwiebeln geben dem Flammkuchen eine besonders würzige und angenehm säuerliche Note und verleihen dem ganzen auch farblich nochmal einen ganz besonderen Kick. Für die Zwiebeln benötigt ihr folgende Zutaten: rote Zwiebeln, Apfelessig, Zucker (braun), Salz, Zitornensaft

 

  • Frische Dill Creme → Die Dillcreme darf bei diesem Flammkuchen auf keinen Fall fehlen. Die kleinen Kräuter sind wie gemacht für dieses Gericht und verleihen dem Flammkuchen eine ganz besondere Frische. Alles, was ihr für diese Creme benötigt, ist saure Sahne und frischen Dill. Beides wird nur gut gemischt und auf dem Teig verteilt.   

 

  • Grüner Spargel → Beim Spargel empfehle ich darauf zu achten, kleine und feine Spargelstangen zu verwenden, diese sind schneller durch und schmecken oft noch besser. 

 

  • Wildlachs → Durch den Wildlachs erhält der Flammkuchen abschließend noch einen richtigen Gourmet Charakter. Die butterweiche Textur, die rauchigen Aromen und die wunderschön leuchtende Farbe runden den Spargelflammkuchen perfekt ab und tragen somit zu einem perfekten Sommergericht bei. 

 

Ich freue mich schon darauf, den nächsten Flammkuchen bei milden Temperaturen zu genießen und dabei ein Glas Wein zu trinken! 

 

Marinierte rote Zwiebeln

Die besten Rezepte mit grünem Spargel 

Wer seinen Speiseplan in den letzten Wochen der Spargelsaison nochmal etwas anpassen will und das leckere Stangengemüse mehr einbinden möchte, sollte sich die folgenden Rezepte unbedingt abspeichern. 

  1. Perfektes Abendessen für einen leichten Sommerabend:  Nudelsalat mit grünem Spargel und Avocado Kräuter Dressing
  2. Für einen besonderen Besuch: Gebratenes Lamm mit Spargelsalat
  3. Die etwas andere Spargelsuppe: Spargelcremesuppe mit Kokosmilch
  4. Ein Gericht, das einfach immer geht: Frühlings Risotto mit grünem Spargel

 

Wer noch mehr Spargel Inspiration möchte, kann sich einmal durch meine 11 gesunden Spargelrezept klicken. Hier wird sicher jeder fündig. 

 

Spargel Flammkuchen mit Räucherlachs
Spargel-Flammkuchen mit Räucherlachs
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
für 1 großen oder 2 kleine Flammkuchen
    Spargel Flammkuchen mit Räucherlachs
    Spargel-Flammkuchen mit Räucherlachs
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    für 1 großen oder 2 kleine Flammkuchen
      Zutaten
      Für die marinierten Zwiebeln
      • 2 Zwiebeln rot mittelgroß
      • 100 ml Apfelessig
      • 2 EL brauner Zucker
      • 1 TL Salz
      • Zitronensaft
      Für den Flammkuchen
      • 300 g Dinkelmehl Type 630
      • 150 g Wasser, lauwarm
      • 25 g Olivenöl
      • 5 g Salz
      • 4 EL Saure Sahne
      • 1 Bund Frischer Dill
      • 10 Stangen grüner Spargel
      • 2 EL Olivenöl
      • 150 g Wildlachs, geräuchert
      • Salz, Pfeffer
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Zwiebeln schälen, in feine Scheiben schneiden und in ein sauberes Glas geben. 100 ml Wasser mit dem Apfelessig, 2 EL Zucker, Salz und Zitronensaft erhitzen, nicht kochen. Die heiße Essigmischung über die Zwiebeln gießen und mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
      2. Alle Zutaten für den Teig gut verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Teig zu zwei Kugeln formen und abgedeckt und bei Raumtemperatur 30–60 Minuten (oder auch länger) ruhen lassen.
      3. Die holzigen Spargel-Enden abschneiden, die Stangen in 4 cm lange Stücke schneiden und längs halbieren. In einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl anbraten, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Saure Sahne mit gehacktem Dill verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
      4. Den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig durchkneten und auf einem bemehlten Stück Backpapier dünn ausrollen. Auf ein Backblech legen, mit der Dillcreme bestreichen und mit dem Spargel belegen. Im vorgeheizten Ofen 15 – 20 Minuten backen, bis der Flammkuchen knusprig ist. Mit Räucherlachs-Stücken belegen, ein paar marinierte Zwiebeln und frischen Dill darauf geben und fertig ist der Flammkuchen!

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.