Alle sind krank! Alle!
    Zum Glück kannst du allein mit der richtigen Ernährung schon aktiv etwas unternehmen, um dein Immunsystem zu stärken und dir etwas Gutes zu tun.
    Mit diesen Rezepten tust du in der Erkältungszeit alles, um deinen Körper und dein Immunsystem zu boosten. 

    Rezepte für dein Immunsystem

     

    Blumenkohl-Kokos-Suppe mit Kurkuma

    Kurkuma ist eines der am stärkten anti-entzündlich wirkenden Lebensmittel, die es gibt.
    In dieser Suppe steckt jede Menge davon.
    Achtung, Merke: Kurkuma immer zusammen mit etwas schwarzem Pfeffer verarbeiten! So können die Wirkstoffe im Kurkuma bis zu 20 mal besser aufgenommen werden.

    Blumenkohl-Kurkuma-Suppe

     

    Frozen Joghurt Popsicles mit Manuka-Honig

    Dem Manuka Honig werden gerade magische Kräfte zugeschrieben. 
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass Manuka Honig gerade bei Erkältungen eine absolute Wohltat ist. 

    Frozen Joghurt Popsicles

     

    Möhren-Salatdressing mit Ingwer

    Auch Ingwer gehört zu den beliebtesten Immun-Boostern.
    Hier gibt es ihn aber mal nicht als Tee sondern zusammen mit vitaminreichen Möhren als Salatdressing.

    Grünkohlsalat mit Möhrendressing

     

    Warmer Kurkuma-Hirsebrei mit Obst

    Und wieder der Kurkuma – diesmal aber in einem süßen Rezept.
    Kurkuma schmeckt nämlich nicht nur als herzhaftes Gewürz sondern auch wunderbar in süßen Rezepten.
    Dieser Hirsebreit ist genau richtig, wenn es morgen draußen noch kalt ist und du etwas Wärmendes brauchst!

    Kurkuma Hirse Porridge mit Obst

     

    Low Carb Pho

    Pho – die Medizin vietnamesischer Großmütter. So oder so ähnlich habe ich es mal auf einer Speisekarte gelesen. Und tatsächlich heizt eine die vietnamesische Nudelsuppe so richtig ein. In die Brühe kommen Sternanis, Zimt und Ingwer und statt Reisnudeln gibt es hier die Low Carb Variante mit Nudeln aus Rettich.

    Vietnamische Pho ganz schnell selbst machen

     

    Indisches Süßkartoffel-Curry

    Gewürze werden für die Funktion unser Immunsystem oft so sehr unterschätzt. 
    Ein Curry ist ein Feuerwerk der Gewürze und mit viel Gemüse ist dieses Rezept eine absolute Wohltat!

    Einfaches Süßkartoffel-Curry

     

    Grünkohlsalat mit Sanddorn-Dressing

    Noch so ein Underdog in Sachen Vitamine: Sanddorn. 
    Er enthält 10 mal mehr Vitamin C als die gleiche Menge an Zitronen. Ich hab ein Salatdressing mit Sanddorn gemacht, das über einen Salat aus Grünkohl, Süßkartoffel und Avocado kommt.

    Grünkohlsalat mit Avocado

     

    Beetroot Bliss Balls

    Kleine Energiespender mit Cashews, Mandeln, Datteln, Kokos und natürlich Roter Bete.
    Rote Bete ist eines der am meisten unterschätzten Lebensmittel und lässt sich so vielseitig einsetzen – hier als Rote Bete Pulver in köstlichen Energy Balls.

    Gesunde Beetroot Bliss Balls

     

    Bunter Rotkohlsalat

    Wir sollten wirklich alle mehr Kohl essen! Gerade im Winter ist Kohl eine Vitaminbombe, die auch noch in Deutschland heimisch ist.
    In diesem bunten Salat stecken Rotkohl und Spitzkohl, meine beiden Lieblings-Kohlsorten und beide sind grandiose Vitamin C Lieferanten

    Bunter Rotkohlsalat mit knusprigem Tofu

     

    Linsennudel-Salat mit Avocado und Orange

    Nudeln aus roten Linsen, Kürbiskerne, Orangen, Avocado und Rucola – ich glaube bei diesen Zutaten muss ich keine Worte mehr dazu verlieren, dass dieser Salat voller Nährstoffe und Vitamine steckt, oder?

    Bunter Nudelsalat mit glutenfreien Linsennudeln