02.12.2019 | Kuchen & Co.

10 Weihnachtliche Back-Rezepte, die keine Plätzchen sind

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die Plätzchen gar nicht sooo gerne mögen. 
Trotzdem gehört Backen einfach zur Weihnachtszeit dazu. Aber es müssen eben nicht immer Plätzchen sein. 
Ich habe dir 10 der feinsten Back-Rezepte für die Weihnachtszeit zusammen gestellt, die keine Plätzchen sind. Von Stollen über Lebkuchen-Hefeschnecken bis zu Baumkuchen-Ecken.
Viel Spaß beim Backen!

Weihnachtliche Backrezepte

MANDEL-QUARKSTOLLEN AUS GESUNDEN ZUTATEN

Lust auf Stollen? 
Traditioneller Stollen muss eine ganze Weile, am besten mehrere Wochen durchziehen. Was also tun, bei spontaner Stollen-Lust?
Dann ist Quarkstollen genau das Richtige!
Im Gegensatz zu traditionellem Stollen mit viel Butter und Zucker muss mein Quark-Stollen nicht lange lagern und enthält nur Kokosöl und Ahornsirup. 
Perfekt für alle, die es etwas Leichter mögen!

Quarkstollen glutenfrei

 

(GLUTENFREIER) KLASSISCHER MARZIPANSTOLLEN

Dieser Stollen ist (fast) ganz traditionell.
Er ist buttrig, mürbe, hat einen zarten Marzipan-Kern und die klassische Kruste aus Puderzucker.
Das Rezept ist ein absoluter Klassiker und kann sogar problemlos glutenfrei gebacken werden!

marzipanstollen-ohne-rosinen

 

LEBKUCHEN-SCHNECKEN MIT CRANBERRY-FÜLLUNG

Dieses Rezept ist genau das Richtige für’s Weihnachtsfrühstück oder den Adventskaffee. Fluffige Hefeschnecken aus gesünderem Lebkuchen-Teig mit fruchtiger Cranberry-Füllung.
Weihnachtlicher geht’s nicht!

Lebkuchen-Schnecke mit Cranberry Füllung

 

WEIHNACHTLICHER GEWÜRZ-ZUPFKUCHEN

Ich lieeeebe russischen Zupfkuchen und habe kurzerhand eine absolut weihnachtliche und gleichzeitig gesündere Variante gebacken.
Mit einem Gewürz-Mürbeteig aus gemahlenen Mandeln und Haferflocken, Kakao und Zimt und einer Füllung aus Quark mit duftendem Orangenabrieb, gemahlenem Ingwer und Vanille. 
Schon beim Backen duftet es himmlisch nach Weihnachten!

Weihnachtlicher Gewürz-Zupfkuchen

 

GESUNDES LEBKUCHENHAUS MIT NÜSSEN

Ein Lebkuchenhaus ist zauberhaft, aber meistens auch eine Zuckerbombe. Also habe ich etwas getüftelt und einen gesünderen Lebkuchenteig entwickelt.
Dekoriert wird mit allerlei gesunden Nüssen und Trockenfrüchten.
Ein wunderschönes Lebkuchenhaus, das ständig einen köstlichen Weihnachtsduft nach Lebkuchen verströmt. Fast zu schön zum essen…

Rezept für gesundes Lebkuchenhaus mit Nüssen

 

CHRISTMAS CHEESECAKE

Ein absoluter Klassiker!
Dieses Rezept hat schon so viele Fans und gehört bei vielen meiner Freunde und Leser mittlerweile zur Adventszeit dazu.
Ein cremiger Cheesecake mit Marzipan und Lebkuchen mit einem Glühwein-Guss.
Mehr Weihnachten geht nicht!

christmas cheesecake gluehweinglasur

 

BUCHWEIZENSCONES MIT CRANBERRIES UND PISTAZIEN

Glutenfreie Scones, die nach Weihnachten schmecken, nach Weihnachten aussehen und einfach weihnachtlich sind.
In dem Teig mit Buchweizenmehl verstecken sich Cranberries, Pistazien, Orangenschale und weiße Schokolade.
Rot, Grün, Weiß – das erinnert mich an weihnachtliche Zuckerstangen. Die Christmas Scones sind aber sehr viel gesünder, ohne Butter, ohne Industriezucker und ohne Gluten. Und wie sie duften…

cranberry weiße schoko scones

 

STOLLEN MUFFINS

Wem ein ganzer Stollen zu viel oder zu aufwändig ist, für den sind die Stollen Muffins genau richtig!
Wie ein guter Stollen enthalten sie kandierte Orangen- und Zitronenschalen, einen guten Schwung Kardamom, Zimt und eine dicke Schicht aus Puderzucker.
Nur sind sie viel schneller fertig und besser portionierbar!!stollen-muffins-2

stollen-muffins-2

WEIHNACHTLICHER GEWÜRZKUCHEN

Eine meiner absoluten Lieblingsnaschereien zur Weihnachtszeit und das schon seit meiner Kindheit.
Ich habe eine gesündere Variante für meinen Lieblings-Kuchen vom Bäcker entwickelt. Statt Butter steckt Kokosöl, statt Zucker Kokosblütenzucker im Teig. Trotz dieser etwas gesünderen Variante ist der Kuchen unheimlich saftig und aromatisch und schmeckt umwerfend nach Weihnachten!

gewürzkuchen

 

BAUMKUCHEN-ECKEN MIT SCHOKOLADE

Habe ich eben geschrieben, dass Gewürzkuchen mein absoluter LIeblignskuchen zur Weihnachtszeit ist?
Nun, vielleicht muss ich das zurücknehmen. Baumkuchen! Dieser saftige Kuchen mit seinen vielen Schichten ist definitiv ganz ganz vorne dabei!
Er bleibt lange saftig und lässt sich auch wunderbar verschenken. Die Zubereitung ist weniger aufwändig als man glaubt, man braucht nur ein wenig Zeit – aber die lohnt sich!

rezept für baumkuchen ecken

[elementor-template id="24066"]

Schreibe mir einen Kommentar

Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.