Wintergemüse, dabei denken die meisten wahrscheinlich vor allem an Kohl.
Also, nichts gegen Kohl, aber der Winter hat noch viel mehr zu bieten! Auch Wurzelgemüse wie Rote Bete, Rüben oder Sellerie haben jetzt Saison. Genau wie einige Salate, zum Beispiel Endivie oder Feldsalat. Hier findest du die besten Rezepte mit verschiedenem Wintergemüse.

 

Gebratener Spitzkohl mit Walnusscreme

Lust auf Gemüse-Soulfood? Einfach, unkompliziert und zum Reinlegen köstlich? Winterliches Comfort Food und obendrein vegetarisch, ach sogar vegan?
Wenn dich das anspricht, probiere dieses Rezept!
Dieser butterzart gebratene Spitzkohl mit cremig-würziger Walnuss-Sauce ist eine unscheinbare kleine Geschmacksexplosion!

Spitzkohl mit Walnusssauce

 

Bunter Krautsalat mit Kaki

Dieser Salat ist eine winterliche Vitaminbombe!
Der Salat mit Weißkohl, Rotkohl und Rosenkohl sieht toll aus, lässt sich super vorbereiten und wird durch Kaki, Feta und geröstete Gewürz-Pekanüsse etwas ganz Besonderes.

Winterlicher Kohlsalat

 

Spaghetti mit Rote Bete Pesto

Soulfood auf die leichtere Art. Statt Spaghetti aus Hartweizengrieß verwende ich Spaghetti aus Sojabohnen als Low Carb Variante.
Das Rote Bete Pesto ist vegan und wird mit Cashews und Sonnenblumenkernen hergestellt. 
Alles in allem brauchst du für das Rezept nur 10 Zutaten und in weniger als 20 Minuten steht ein Teller mit köstlichen Spaghetti vor dir.

Vegane Rote Bete Pasta mit Low Carb Spaghetti

 

Warmer Rote Bete Feigen Salat

Eine unglaublich gute Kombination aus warmer Roter Bete und frischen Feigen.
Getoppt mit einem intensiven Dukkah Gewürz und frischem Ziegenjoghurt – umwerfend köstlich!

Rote Bete Feigen Salat

 

Möhren-Salatdressing mit Ingwer

Dieses Dressing ist mal was anderes für deinen Salat. Leicht scharf durch den Ingwer, etwas Süße durch die Möhren.
Das Dressing passt herrlich zu grünen Salaten oder auch als Topping für eine Bowl.
Ich habe es zu saisonalem Grünkohlsalat mit Radieschen, Fenchel und etwas Quinoa ausprobiert, was wirklich perfekt passt!

Grünkohlsalat mit Möhrendressing

 

Karamellisierter Tofu auf Orangen-Nuss-Salat

 Für dieses Rezept habe ich den Tofu in Ahornsirup mit fein gehackter Chili karamellisieren lassen. Der Tofu ist gleichzeitig süß, scharf, außen knusprig und innen weich, einfach absolut köstlich!
Dazu kommen frische knackige Selleriestangen, geröstete Walnüsse und frischer Orange. Eine super leckere Vitaminbombe!

Orangen-Nuss-Salat mit karamellisiertem Tofu

 

Quinoa-Rotkohl-Rouladen

Rotkohlrouladen – Ein Klassiker ganz neu interpretiert. Ein Crossover aus traditioneller deutscher Küche und modernen Zutaten.
Ganz anders als man sich klassische Rotkohlrouladen vorstellt, mit überraschenden Geschmackskombinationen: Quinoa, Walnüsse, Datteln und Südtiroler Speck.

Rotkohlrouladen mit Quinoafüllung

 

Grünkohlsalat mit Sanddorndressing

Ein frischer knackiger Grünkohlsalat mit Süßkartoffeln, Avocado, Zitrusfrüchten und geräucherten Mandeln. Darüber kommt – und das ist das Besondere an diesem Rezept – ein Sanddorn-Dressing.
Der macht diesen Salat zum absoluten Immunkraft-Booster, perfekt für den Winter!

 

Grünkohlsalat mit Avocado

 

Pasta mit geröstetem Rosenkohl

Wie du jeden Rosenkohl-Gegner vom Gegenteil überzeugst? Mit Rosenkohl, der in Ahornsirup knusprig karamellisiert wurde und sich zusammen mit Spaghetti und Walnüssen zu einem herrlichen Soulfood-Gericht ergänzt.

Rosenkohl-Pasta

 

Rotkohlsalat mit Kokos-Tofu

Rotkohl passt ganz wunderbar zu exotischen Aromen wie Mango, Kokos, und Ingwer, wusstest du das?
Ich bereite ihn deswegen auch total gerne als knackigen Salat zu. Dazu gibt’s eine Soja-Sesam-Vinaigrette und kross gebratenen Tofu in Kokos-Panade.

Veganer Rotkohlsalat mit Kokos-Tofu