Sommerrezepte haben eines gemeinsam: sie sind alle irgendwie erfrischend, nicht zu deftig. Viel frisches Gemüse und natürlich das Obst, das es nun gibt. Angefangen von den Erdbeeren, über Kirschen, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pfirsiche und für die ganz heißen Tage: Wassermelone.
    Genau das liebe ich am Sommer: frisches Obst und Gemüse, sonnengereift und mit vollem Aroma. Am besten aus dem eigenen Garten. Einfach herrlich.
    Welche leckeren Rezepte du aus den Sommergewächsen zaubern kannst? Hier kommen die 10 beliebtesten Sommerrezepte, die einfach zubereitet sind und bei heißen Temperaturen genial schmecken.

    Die beliebtesten Sommer Rezepte

     

    Einfaches Rezept für Paella

     

    Für Paella gibt es wahrscheinlich so viele Rezepte wie es spanische Großmütter gibt und jede hat ihr eigenes.
    Das Paella-Rezept, das ich heute mit euch teile, ist vielleicht nicht das authentischste, aber dafür bekommt ihr es mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt easy und schnell hin. 

     

    Einfache und schnelle Paella

     

    Fruchtiges Sommer-Granola mit Kokos

    Für einen sommerlichen Start in den Tag: dieses selbstgemachte Granola mit Kokos und getrockneten Mango- und Ananas-Stücken garantiert den perfekten Start in den Tag. Knusprig und exotisch, dabei noch ziemlich leicht zuzubereiten. So kannst du es morgens einfach auf dein Müsli geben und knuspern.

     

    Sommergranola mit Kokos und Mango

     

    Gemüsekuchen mit Feta

     

    Ein wunderbares Picknick-Rezept: ein saftiger herzhafter Gemüsekuchen mit viel knackigem grünen Gemüse und Feta.
    Das Rezept ist übrigens glutenfrei!

    Gemüsekuchen für ein Picnick

     

     

     

    Schneller Obstkuchen mit vielen Beeren

     

    Ein Obstkuchen mit so vielen verschiedenen Obstsorten. Das besondere daran: du bestimmst die Obstmischung selbst. Ich liebe beispielsweise alle Beeren-Sorten, gemixt mit etwas Aprikosen. Dazu ein fluffig-nussiger Rührteig mit gesünderen Zutaten. Genial! Dieser Kuchen ist ruck zuck zubereitet und schmeckt allen.

    Sommerlicher Obstkuchen aus weniger als 10 Zutaten

     

     

    Brombeer-Apfel-Marmelade

     

    Gegen Ende der Sommers ist es Zeit, Marmelade zu kochen. 
    Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Aprikosen – Sommerfrüchte sind einfach perfekt, um sie einzukochen.
    Wenn da nicht der Zucker wäre, der in klassischen Marmeladenrezepten kiloweise zum Einsatz kommt. Ich zeige dir, wie du Marmelade ganz ohne Zucker selbst herstellen kannst – ganz ohne Chiasamen!!

    Apfel-Brombeer-Marmelade

     

     

    Asia-Nudelsalat mit Ingwer-Orangen-Dressing

     

    Ein Gericht für jeden Anlass! Egal ob zum Grillen, lunch to go oder Picknick. Oder als schnelles Mittagessen. Dieser bunte Asia-Nudelsalat mit Ingwer-Orangen-Dressing ist bereits mein meistgekochtes Sommerrezept in diesem Jahr. Die Nudeln aus schwarzen Bohnen sind super cremig, low carb und proteinreich. Dazu knackig-frisches Gemüse. Hervorragend!

    Asiatischer Nudelsalat

     

     

    Himmlische Aprikosengalette mit Mandel-Mürbteig

     

    Galette: ein einfacher Sommerkuchen, den man am besten noch warm genießt. Vielleicht sogar mit einer Kugel Vanilleeis? Das Rezept für diesen Mandel-Mürbeteig kann ich dir einfach nur empfehlen. Die Kombination aus Mandeln und Aprikosen ist einfach genial, schmeckt nach Sommer am Mittelmeer. Und wenn du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch noch weitere Obstsorten auf deine Galette packen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Aprikosengalette mit Lavendel

     

     

    Polenta Panzanella

     

    Der italienische Klassiker mal etwas anders. Wenn ich ehrlich bin schmeckt mir diese Variante sogar noch ein bisschen besser. Panzanella ist ein italienischer Brotsalat. Hier habe ich anstelle von Ciabatta kleine Polenta-Ecken verwendet. Dazu gibt es frisches, mediterranes Gemüse: Tomaten, Oliven, Gurke, natürlich eine Handvoll frische Kräuter und: leckeres Olivenöl. Ein einfaches und doch so gutes Rezept!

    Polenta Panzanelle

     

     

    Summerbowl mit Avocado und Mango

     

    Ein Rezept für richtig heiße Tage! Diese Bowl mit Avocado und Mango ist das perfekte Gericht, wenn man nichts Aufwändiges kochen und ewig vor dem Herd stehen möchte, weil es draußen eh schon so unendlich warm ist. Da kommt eine Bowl mit Mango, Avocado, Reis und knusprigem Tofu gerade richtig. Zusammen in einer Schüssel anrichten, dazu ein Glas mit gekühltem Wasser und fertig ist das Sommergericht!

    Summerbowl mit Mango und Avocado

     

     

    Frozen Coconut Daiquiri

     

    Für den Feierabend, die Grillabende oder einfach auf das Wochenende! Dieser Frozen Coconut Daiquiri schmeckt nach Sommer, Sonne, Strand, Urlaub, Karibik. Ganz viel Kokosnuss, ohne sonstige Aromen oder Sirup. Etwas Limettensaft und ein bisschen Honig. Das genügt und zaubert einen so genialen Cocktail, fast schon so cremig wie ein Kokosnuss-Eis. Super erfrischend!

    Coconut Daiquiri

     

    Mit diesen Rezepten hast du die perfekten Gerichte für warme Tage, Picknicks am Wasser und gemeinsame Grill-Abende. Dazu haben sie einen gemeinsamen, großen Vorteil: sie sind einfach in der Zubereitung und du musst nicht lange am Herd verbringen. Bei den heißen Temperaturen auf jeden Fall eine große Erleichterung. Einfache, schnelle und leichte Sommerküche lässt sich nämlich ziemlich gut vereinen. Probiere diese Rezepte aus und überzeuge dich selbst!