13.07.2023 | Snacks

Mozzarella-Spieße mit Pfirsich und Basilikum

Zum Rezept Rezept drucken

Für dieses köstliche Fingerfood brauchst du nur 5 Zutaten und 10 Minuten Zeit.
Die Mozzarella-Spieße sind perfekt für einen spontanen Grillabend mit Freunden oder zu einem kühlen Glas Wein auf der Terrasse.

Und wenn du bist jetzt dachtest, Tomate und Mozzarella sei die ultimative Kombination, dann probier unbedingt diese Mozzarella-Spiele mit Pfirsich aus – die Kombination ist unschlagbar und wenn du mich fragst noch besser als der Klassiker Tomate-Mozzarella.
Verspreche ich zu viel? Probier es selbst aus! 

Mozzarella-Spieße mit Pfirsich und Basilikum

Der perfekte Feierabend-Snack

Dieses Wochenende kommt der Sommer endlich nochmal so richtig zurück und mit ihm natürlich auch die Lust auf erfrischende und köstliche Sommer-Snacks. 

In Deutschland muss man in Bezug auf die Sommerplanung meistens sehr spontan sein. Das Wetter ändert seine Pläne ständig und wenn der Sommer dann mal wieder um die Ecke schaut, muss es oft schnell gehen.  Kurz umhören, wer Zeit und Lust auf ein gemütliches Sommer get together hat, schnell die Terrasse bereit machen und dann noch fix überlegen, was es zu Essen gibt. 

Auch wenn ich es liebe im Sommer zu grillen, finde ich es hin und wieder gar nicht so schlecht, mal auf schnelle und einfache Sommer-Snacks zurückzugreifen, bei denen man keine Stunden in der Küche verbringen muss. Gerade im Sommer werfe ich meistens nur ein paar gute Zutaten zusammen und darauf entstehen die besten Dinge!

Wenn es dir da ähnlich geht, habe ich heute genau das Richtige für dich!
Diese leckeren Pfirsich-Mozzarella-Spieße sind in weniger als 10 Minuten zubereitet und sind dazu auch noch unfassbar lecker. Die süße Frische der Pfirsiche passt einfach perfekt zu dem cremigen Mozzarella und bringt einen sofort in Sommerstimmung.

Dazu dann einfach etwas Brot, ein paar Oliven und einen kühlen Drink servieren und schon steht dem Sommerabend mit Freunden nichts mehr im Weg. 

 

Mozzarella-Spieße mit Pfirsich und Basilikum

 

Schnelle Rezepte für den Sommer

Der Sommer ist einfach die Zeit für einfache Rezepte, die schnell gehen und für die man den Ofen oder Herd am besten gar nicht braucht.
Die Pfirsich-Mozzarella-Spieße sind ein ideales Beispiel dafür. Du benötigst lediglich wenige gute Zutaten und nur ein paar Minuten Zeit.

Schnelle Rezepte sind gerade zur warmen Jahreszeit perfekt, um den Sommer zu genießen, ohne dabei zu viel Zeit in der Küche zu verbringen.

Hier findest du eine Liste mit meinen liebsten schnellen Sommer Rezepten: 

  1. Erfrischender Melonen Gurken Salat
  2. Paprika Mais Salat mit Feta
  3. Low Carb Bruschetta
  4. Snackplatte mit Avocado Dip
  5. Snackplatte für den perfekten Sommerabend
  6. Gegrillte Melonen mit Südtiroler Speck

 

Pfirsich- Mozzarella-Spieße – So geht’s

Die Zubereitung für die Pfirsich-Mozzarella-Spieße ist wirklich so einfach, dass sie fast gar kein Rezept benötigt.
Aber zur Vollständigkeit habe ich dir alle Schritte einmal notiert. Außerdem habe ich dir noch ein paar Optionen für Erweiterungen dazu geschrieben. So kannst du den Pfirsich-Mozzarella-Snack ganz nach deinen Vorlieben zubereiten.

  1. Als Erstes werden die Pfirsiche in mundgerechte Stücke geschnitten und zusammen mit den Mini-Mozzarellakugeln und Basilikumblättern abwechselnd auf einen Holzspieß gesteckt. 
  2. Die fertigen Spieße können dann auf eine Servierplatte platziert und serviert werden.
  3. Wer mag, kann noch ein etwas geräucherten oder luftgetrockneten Schinken zwischen die Pfirsichstücke und Mozzarella geben.
  4. Alternativ könnte man statt Basilikum auch frische Minzeblätter hinzufügen, um dem Snack noch mehr Frische zu verleihen.
  5. Zum Schluss werden die Spieße mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wenn du magst, kannst du die Spieße noch mit etwas Pesto, Balsamico oder Honig beträufeln. 

Mozzarella-Pfirsich-Spieße

 

Herzhaft und Süß – Die perfekte Kombination

Ich persönlich liebe es in Gerichten würzige Zutaten wie Käse oder auch Fleisch mit fruchtig süßen Früchten zu kombinieren.
Gerade zur Sommerzeit, wenn Früchte wie Pfirsiche, Beeren, Melonen oder Nektarinen Saison haben und wirklich reif und süß schmecken.

Halloumi, Mozzarella oder auch Feta lassen sich hervorragend mit Früchten im Salat kombinieren.
Sie bringen die fruchtigen Aromen noch mehr zum Vorschein und machen aus einem einfachen Salat ein echtes Geschmackserlebnis. Auch auf dem Grill lässt sich der Effekt von herzhaft und süß sehr gut umsetzen.
Gegrillte Melone mit Südtiroler Speck gehört da zum Beispiel zu meinen absoluten Lieblingen.

Doch auch für Veganer habe ich noch zwei leckere Gerichte, die auch ganz ohne Käse und Fleisch die Kombination aus herzhafter Würze und fruchtiger Süße vereinen.
Diesen
Krautsalat mit gegrillter Ananas oder diesen köstlichen Erdbeer Avocado Salat kann ich euch wirklich nur ans Herz legen – auch für nicht Veganer :)  

 

Mein Fazit:

Die Pfirsich-Mozzarella-Spieße sind der perfekte Snack für den Sommer.
Egal, ob du sie an einem Grillabend, bei einem Picknick im Park oder einfach als leichten Snack zwischendurch genießt, diese Spieße werden dich sofort in sommerliche Stimmung versetzen. Also schnapp dir etwas Mozzarella, besorg dir ein paar saftige Pfirsiche und genieße den Sommer in vollen Zügen!

Mozzarella-Spieße mit Pfirsich und Basilikum
Mozzarella-Spieße mit Pfirsich und Basilikum
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    12 Spieße
    Portionen
    12 Spieße
    Mozzarella-Spieße mit Pfirsich und Basilikum
    Mozzarella-Spieße mit Pfirsich und Basilikum
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      12 Spieße
      Portionen
      12 Spieße
      Zutaten
      • 12 Holzspieße
      • 3 reife Pfirsiche oder Nektarinen
      • 250 g Mini-Mozzarella
      • 1 Bund Basilikum
      • 3 EL Olivenöl
      • Salz, Pfeffer
      Portionen: Spieße
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Pfirsiche in mundgerechte Stücke schneiden. Abwechseln mit einem Mini-Mozzarella und einem Basilikumblatt auf einen Holzspieß stecken.
      2. Die Spieße auf eine Servierplatte legen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn du magst, kannst du die Spieße noch mit etwas Pesto, Balsamico oder Honig beträufeln. 

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.