12.12.2023 | Kuchen & Co.

Weihnachtlicher Gugelhupf mit Orange, Zimt und Cranberry-Sauce

Zum Rezept Rezept drucken

Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Gelegenheit, die Küche mit festlichen Aromen zu füllen.
Ein Klassiker, zu dem ich persönlich immer wieder greife ist ein weihnachtlicher Gugelhupf.
Der darf bei mir auf keinen Fall fehlen! Er ist einfach super schnell gemacht, sieht wunderschön aus und ist in der Regel bei allen Gästen beliebt. 

Mit der Kombination aus jeder Menge Zimt, frisch geriebener Orangenschale und einem verlockenden Cranberry-Topping vereint er traditionelle Aromen mit einem modernen Twist und passt perfekt auf die festliche Weihnachtstafel weil er einfach herrlich aussieht!

Weihnachtlicher Gugelhupf mit Zimt, Orange und Cranberries

 

Saftiger Rührteig mit Orange und Zimt

Die Basis für diesen weihnachtlichen Gugelhupf ist ein butterweiche, saftiger Rührteig, in dem sich gemahlenen Mandeln, frische Orangenschale und eine große Portion Zimt vereinen. Diese Kombination sorgt später für einen unvergleichbaren Duft, der sich in der ganzen Küche verbreitet und sofort Weihnachtsstimmung hervorruft.

Damit dein Weihnachts-Gugelhupf gelingt, habe ich dir ein paar Tipps zur Zubereitung mitgebracht. 

 

Gugelhupf – So gelingt er garantiert

  1. Zutaten vorbereiten: 

Stelle sicher, dass alle Zutaten, insbesondere Butter und Eier, Raumtemperatur haben.
Dadurch vermischen sich die Zutaten besser und es entsteht eine gleichmäßigere Konsistenz des Teigs.

Damit der Kuchen später richtig schön aufgeht und fluffig leicht wird, sollte der Teig ruhig etwas länger gerührt werden.
Mach dir also einfach deine liebste Weihnachtsplaylist an und schon verfliegt die Rührzeit wie im Fluge.

 

  1. Gugelhupf Form vorbereiten:

Um den Kuchen am Ende heile aus der Form zu stürzen, solltest du bereits vor dem eigentlichen Backen mit dem gründlichen Einfetten der Gugelhupf-Form beginnen. Hierfür nimmst du am besten sehr weiche Butter, keine geschmolzene. Diese würde möglicherweise wieder herunterlaufen.

Nach dem Einfetten sollte die Form mit Mehl bestäubt werden, und zwar bis in alle Vertiefungen und Muster.

 

  1. Stäbchenprobe und Auskühlen:   

Gegen Ende des Backvorgangs kannst du den Garzustand des Gugelhupfs durch eine Stäbchenprobe überprüfen. Ist der Kuchen noch nicht durchgebacken, bleiben Teigreste an dem Stäbchen kleben. In diesem Fall ist er noch nicht fertig und sollte noch eine Weile im Ofen bleiben. 

Nach dem Backen sollte der Kuchen dann vollständig abkühlen. Ein zu warmer Kuchen könnte zerbrechen oder teilweise an der Form kleben bleiben.

 

  1. Aus der Form stürzen:

Nun kommt der mutige Teil: Das Stürzen.
Stelle einen Teller oder ein Abkühlgitter auf die Form und drehe beides zusammen um. Eventuell musst du noch ein paar Mal kräftig auf die Form klopfen, aber spätestens dann sollte der Kuchen sich einfach aus der Form lösen.

Nun steht dem weihnachtlichen Gugelhupf nichts mehr im Wege – fehlt nur noch….

 

Frische Cranberries: Fruchtig und Weihnachtlich

 

Was den Gugelhupf wirklich zu etwas Besonderem macht, ist das Topping.
Frische Cranberrys, die mit Ahornsirup, Orangensaft, Ingwer und einer Prise gemahlene Nelken eingekocht werden, verleihen dem Kuchen eine fruchtige, frische und weihnachtliche Note. Die säuerlichen Cranberrys harmonieren perfekt mit der Süße des Kuchens und machen aus dem Rührkuchen eine festliche Köstlichkeit.

Cranberries gehören zu meinen liebsten Weihnachts-Zutaten.
Egal, ob süß im
Kuchen oder herzhaft zum Truthahn – sie verleihen jedem Gericht sofort eine festliche Note. 

Weihnachtlicher Gugelhupf mit Zimt

 

Weihnachtlicher Gugelhupf mit Zimt und Orange

 

Das Cranberry-Topping – Das Highlight fürs Auge 

Nachdem der Gugelhupf aus der Form gestürzt wurde, wird er mit dem weihnachtlichen Cranberry-Topping großzügig verziert.
Die roten Beeren glänzen wie kleine Juwelen auf dem goldenen Kuchen und machen ihn zu einem wahren Hingucker. Ich liebe es, einfache Dinge durch kleine Details so zu verändern, dass sie sofort aufwändiger und besonders wirken. 

Sowohl geschmacklich als auch optisch. Das Foto hätte ohne die Cranberries nicht ansatzweise so weihnachtlich und stimmungsvoll gewirkt. Zudem konnte ich somit noch weitere rote Akzente setzen und dem Foto dadurch quasi einen “roten Faden” geben. 

Dieser weihnachtliche Gugelhupf ist: 

  • saftig 
  • festlich 
  • wunderschön 
  • aromatisch 
  • schnell gemacht 
  • einfach 
  • voller Weihnachtsaromen

 

Gugelhupf mit Cranberry-Sauce

 

Festliche Leckereien für die Weihnachtszeit

Du suchst noch mehr Inspiration für die festlichen Tage?
Keine Sorge, ich habe auf Foodlovin‘ eine ganze Menge an weihnachtlichen Rezepten für Dich! 

Klick dich einfach mal durch und probiere das aus, was dich als Erstes so richtig anspricht.
Ich bin gespannt, was du wählst! 

  1. Orangen-Sterne
  2. Lebkuchen Petit-Fours
  3. Zimtstern-Brownies
  4. Gesundes Lebkuchenhaus mit Nüssen
  5. Vegane Schoko Spitzbuben
  6. Mandel Quarkstollen
  7. Weihnachtlicher Gewürz-Zupfkuchen
  8. Stollen Muffins
  9. Baumkuchen Ecken mit Schokolade
  10. Goldene Kurkuma Kipferl

 

Weihnachtlicher Gugelhupf mit Zimt, Orange und Cranberries
Weihnachtlicher Gugelhupf mit Orange, Zimt und Cranberries
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    1 Gugelhupf
    Portionen
    1 Gugelhupf
    Weihnachtlicher Gugelhupf mit Zimt, Orange und Cranberries
    Weihnachtlicher Gugelhupf mit Orange, Zimt und Cranberries
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      1 Gugelhupf
      Portionen
      1 Gugelhupf
      Zutaten
      Für den Teig:
      • 200 g weiche Butter
      • 180 g Zucker
      • 4 Eier
      • 1 TL Vanilleextrakt
      • 250 g Mehl
      • 2 TL Backpulver
      • 150 g gemahlene Mandeln
      • 1 EL Zimt
      • 1 Prise Salz
      Für das Cranberry Topping:
      • 200 g frische Cranberrys
      • 50 g Ahornsirup
      • 2 EL Orangensaft
      • 1/2 TL gemahlener Ingwer
      • 1 Prise gemahlene Nelken
      Portionen: Gugelhupf
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupf-Form gut einfetten und mit Mehl bestäuben.
      2. Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanilleextrakt in eine große Rührschüssel geben. Mit dem Handmixer cremig aufschlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und gut mixen, bis eine hellgelbe Masse entsteht.
      3. Das Mehl mit dem Backpulver, Mandeln und Zimt vermengen und nach und nach zur Butter-Zucker-Mischung geben.
      4. Die Orange waschen, die Schale abreiben, den Saft auspressen Orangenschale, Orangensaft und eine Prise Salz hinzufügen. Alles mehrere Minuten mixen bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
      5. Den Teig gleichmäßig in die vorbereitete Gugelhupf-Form gießen und glattstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 55 - 60 Minuten backen, oder bis ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber herauskommt.
      6. In der Zwischenzeit die Cranberrys in einem kleinen Topf mit Ahornsirup und Orangensaft zum Kochen bringen. Nachdem die Cranberrys leicht aufgeplatzt sind gemahlenen Ingwer und gemahlene Nelken hinzufügen.
      7. Die Hitze reduzieren und die Mischung für weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit leicht eindickt. Das weihnachtliche Cranberry-Topping vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
      8. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen, um vollständig auszukühlen. Die Cranberrys auf dem abgekühlten Gugelhupf verteilen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und in Scheiben schneiden.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.