28.08.2023 | Salate & Suppen

Wildreissalat mit Halloumi und Minz-Vinaigrette

Zum Rezept Rezept drucken

Im Sommer, wenn die Tage mal wieder besonders warm sind, habe ich eigentlich nur Lust auf leichte und erfrischende Gerichte, die am besten auch noch schnell gehen.
Mein Wildreissalat mit Halloumi und Minz-Vinaigrette ist dann einfach perfekt.

Es geht schnell, ist erfrischend und würzig zugleich und hat dazu noch sehr gute Nährwerte.
Definitiv die perfekte Wahl für warme Sommertage. In diesem Rezept verbinden sich die Aromen von Wildreis, saftiger Mango, knackigem Radicchio und würzigem Halloumi zu einem harmonischen Genuss. Abgerundet wird das Ganze dann durch eine erfrischende Minz-Vinaigrette, die dem Salat eine frische, sommerliche Note verleiht. Da Rezept für diesen leichten und erfrischenden Sommersalat findest du hier!

 

Reissalat mit Halloumi Radicchio und Mango

Mit dieser Kombinatin gelingt dir jeder Salat!

Die Kombination von verschiedenen Geschmacksrichtungen und Texturen macht diesen Wildreissalat zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Der leicht nussige Geschmack des Wildreises harmoniert perfekt mit der Süße der Mango und dem leicht bitteren Radicchio.
Doch nicht nur die Geschmacksrichtungen spielen eine Rolle, sondern auch die Texturen. Während der Halloumi eine herzhafte Knusprigkeit mitbringt, verleiht die Mango dem Salat eine saftige Erfrischung. Die richtige Balance zwischen diesen Elementen macht den Salat zu einer sättigenden Mahlzeit, die einfach nur unglaublich gut schmeckt.

Die richtige Balance zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Texturen ist mir bei meinen Rezepten immer besonders wichtig: Etwas frisches (der Salat), etwas mit Substanz (der Reis), etwas süßliches (die Mango), etwas Cremiges (der Halloumi), ein bißchen Säure und Salz – so wird jeder Salat zum Volltreffer!
Gerade Salate werden dadurch viel interessanter und einzelne Zutaten kommen viel besser zur Geltung. 

Hier habe ich ein paar Rezepte für dich, bei denen es mir (meiner Meinung nach)  besonders gut gelungen ist: 

 

Mein Geheimnis hinter einer perfekten Vinaigrette

Die Minz-Vinaigrette verleiht dem Salat eine sommerliche Frische. Wie ich schon so oft gesagt habe: 

“Der Geschmack eines Salat bzw. einer Bowl steht und fällt mit dem Dressing.“

Das Dressing muss einfach stimmig sein und zu den Zutaten im Gericht passen. 
Meine Basis halte ich dabei meistens schlicht und experimentiere später mit Gewürzen oder frischen Kräutern. 

Die Kombination aus Olivenöl, Weißweinessig, Limettensaft und einem Hauch Ahornsirup schafft bei diesem Salat die perfekte Basis für meine Vinaigrette.
Die fein gehackte Minze fügt später noch eine aromatische Note hinzu, die den gesamten Salat belebt und ihn zu etwas Besonderem macht. 

 

Doch wie gelingt die perfekte Balance in der Vinaigrette? 

Mein Tipp: Beginne mit kleinen Mengen der Zutaten und schmecke nach und nach ab, bis du den gewünschten Geschmack erreicht hast. So kannst du sicherstellen, dass jede Komponente der Vinaigrette harmonisch und ausgewogen schmeckt. Ansonsten kann es schnell passieren, dass plötzlich alles nur noch sauer schmeckt oder die Schwere vom Öl alles übertrumpft. 

 

Halloumi – Der Star des Gerichts

Der Halloumi ist der Star in diesem Rezept. 
Wer mich kennt, weiß das Halloumi kein seltener Gast in meinen Salatrezepten ist. Ich liebe es einfach, wie seine herzhafte Note mit den frischen und eher milden Zutaten eines Salats verschmilzt und eine gute Portion Proteine mitbringt.

Meine Favoriten mit Halloumi sind auf jeden Fall dieser Orientalischer Linsensalat mit Halloumi, mein Spätsommersalat mit Pflaumen und Halloumi und meine unglaublich knusprigen Halloumi Fries

So bereitest du Halloumi perfekt zu:

  • Die Grillpfanne sollte gut vorgeheizt sein, um den Halloumi schön knusprig zu rösten
  • Achte dabei besonders darauf, den Halloumi nur kurz von beiden Seiten anzubraten, damit er außen knusprig, innen aber zart bleibt. 
  • Wenn dir die natürliche Würze nicht ausreicht, kannst du deinen Halloumi zusätzlich marinieren. Lege ihn dafür vorher kurz in Olivenöl und z.B etwas Chili- und Paprikapulver ein und brate ihn dann an. 

Sommerlicher Reissalat mit Mango und Halloumi

Das brauchst Du für den perfekten Sommersalat

  • Langkornreis mit Wildreis
  • frische Mango
  • knackigen Radicchio
  • gutes Olivenöl und Weißweinessig
  •  ½ Limette zum Auspressen
  • Ahornsirup
  • frische Minze
  • und natürlich Halloumi

 

Wildreissalat mit Halloumi und Minzvinaigrette – So einfach geht’s

  1. Den Reis kochen und vorbereiten: Den Langkornreis mit Wildreis gemäß Packungsanleitung kochen. Nach dem Kochen abtropfen lassen und auskühlen lassen.
  2. Die Mango und den Radicchio vorbereiten: Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Den Radicchio waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden.
  3. Die Minz-Vinaigrette zubereiten: In einer Schüssel Olivenöl, Weißweinessig, frisch gepressten Limettensaft und Ahornsirup vermengen. Die Minze fein hacken und unterrühren. Die Vinaigrette mit einer Prise Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
  4. Den Salat zusammenstellen: Den abgekühlten Reis, die Mango-Würfel und die Radicchio-Streifen in eine Schüssel geben. Die vorbereitete Minzevinaigrette über die Zutaten gießen und vorsichtig vermengen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Halloumi anbraten: Eine Grillpfanne erhitzen und den in Scheiben geschnittenen Halloumi von beiden Seiten jeweils 2 Minuten anbraten, bis er goldbraun und leicht knusprig ist.
  6. Alles Servieren: Den warmen Halloumi auf dem vorbereiteten Salat anrichten und servieren!

 

! Tipp: Für zusätzliche Sättigung und Protein kannst du gekochte Kichererbsen zum Salat hinzufügen. Sie ergänzen die Geschmackskombinationen perfekt und machen den Salat noch nahrhafter.

 

Mein Fazit

Der Wildreissalat mit Halloumi und Minz-Vinaigrette ist ein perfektes Beispiel für die gelungene Kombination von Geschmack, Textur und Frische.
Die Mischung aus Wildreis, Mango, Radicchio und Halloumi wird durch die Minzevinaigrette zu einem erfrischenden Sommergenuss. 

Dieses Rezept bietet nicht nur eine angenehme Leichtigkeit, es geht zudem auch noch super schnell und zeigt, wie du mit nur wenigen Zutaten geschmacklich echt viel rauholen kannst. 

Probiere diesen erfrischenden Sommersalat aus und schreibe mir unbedingt, wie er dir schmeckt!

 

Reissalat mit Halloumi Radicchio und Mango
Wildreissalat mit Halloumi und Minz-Vinaigrette
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    2 Portionen
    Portionen
    2 Portionen
    Reissalat mit Halloumi Radicchio und Mango
    Wildreissalat mit Halloumi und Minz-Vinaigrette
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      2 Portionen
      Portionen
      2 Portionen
      Zutaten
      • 100 g schnellkochender Langkornreis mit Wildreis
      • 1 Mango (ca. 400 g)
      • 1 kleiner Radicchio
      • 2 EL Olivenöl
      • 1 TL Weißweinessig
      • 1/2 Limette, Saft
      • 1 TL Ahornsirup
      • 2 Zweige Minze
      • Salz
      • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
      • 120 g Halloumi
      Portionen: Portionen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Reis nach Packungsanleitung kochen, dann abtropfen und auskühlen lassen.
      2. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Den Radicchio waschen und in Streifen schneiden.
      3. Olivenöl, Weißweinessig, Limettensaft und Ahornsirup zu einer Vinaigrette verrühren. Die Minze sehr fein hacken und unterheben. Reis, Mango und Radicchio in eine Schüssel geben, mit der Minz-Vinaigrette beträufeln und vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
      4. Inzwischen eine Grillpfanne erhitzen und den Halloumi darin von beiden Seiten jeweils 2 Minuten anbraten. Mit Pfeffer würzen und noch warm auf den Salat geben.
      5. Tipp! Wer mag, gibt zusätzlich gekochten Kichererbsen dazu. Das macht den Salat noch sättigender.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.