25.03.2023 | Frühstück

Cannoli-Pancakes

Zum Rezept Rezept drucken

Na, hast du schon eine Idee, was es am Sonntag zum Frühstück gibt? Immer wenn der Frühling vor der Türe steht und die Sonnenstrahlen wieder wärmer werden, steigt bei mir die Lust auf gemütliche Brunch-Dates. Vielleicht kann man bald sogar schon wieder auf der Terrasse oder im Garten sitzen und das Frühstück mit Vogelgezwitscher genießen.  

Ich läute die diesjährige Frühlingssaison mit diesen fluffigen Buttermilch-Pancakes, gefüllt mit Orangen-Quark, ein.
Dazu ein leckerer Latte Macchiato und schon steht das perfekte süße Frühstück.

Cannoli Pancakes

 

Brunch Rezepte für den Frühling

Bevor wir weiter über Cannoli Pancakes sprechen, möchte ich noch meine absoluten Brunch-Lieblinge für die Frühlingssaison mit euch teilen. Diese Rezepte müsst ihr unbedingt testen. 

Starten wir direkt mit süßen Gerichten.

Meine Bananen Quinoa Waffeln gehören auf jeden Fall zu meinen Top Brunch Rezepten.
Sie sind angenehm süß, reich an Eiweiß und super schnell gemacht. Ein weiteres Rezept, welches man vielleicht nicht ganz so häufig sieht, ist
Gegrillte Grapefruit mit Kokosjoghurt. Dieses Rezept gibt es bei mir immer wieder und sorgt jedes Mal für große Begeisterung. Dazu könnt ihr super noch ein leckeres Granola wie dieses knusprige Quinoa Granola mit Ahornsirup anbieten. 

 

Als nächstes stehen herzhafte Rezepte auf meiner Liste.
Diese
knusprigen Linsenwaffeln sind ein wahrer Traum. Der Teig ist super fluffig und passt geschmacklich perfekt zu Avocado, Tomaten und anderen Leckereien. Ein weiteres Waffel Rezept, welches es bei mir jedes Jahr gibt, sind meine Herzhaften Möhrenwaffeln mit Rauch-Lachs. Super aromatisch und perfekt aufeinander abgestimmte Zutaten. 

 

Okay, damit ihr jetzt nicht denkt, dass ich mich nur von Waffeln ernähre, gibt es noch ein paar weitere Empfehlungen :) 

  1. Grünes Spinat Omelett mit Feta
  2. Himbeer Porridge Auflauf
  3. Schokoladen Chia Parfait mit Erdbeeren
  4. Süße Quarkbrötchen 
  5. Knusprige Tartine mit Gemüse 

Mit dieser Auswahl steht einem ausgiebigen Frühlingsbrunch nichts mehr im Weg! 

 

Cannoli Pancakes mit Orangenquark

 

Was genau sind Cannoli?

Zurück zum Thema! 

Cannoli ist ein sehr beliebtes italienisches Dessert, welches seinen Ursprung in Sizilien hat.
Wer schon mal in Italien unterwegs war, wird sie sicher schon in der ein oder anderen Bäckerei gesichtet haben. Sie liegen normalerweise immer direkt ganz vorne in der Theke und ziehen durch ihre besondere Form alle Blicke auf sich. 

Cannoli bestehen aus einem Teig, der zu einer Röhre geformt und dann frittiert und mit einer cremigen (manchmal aromatisierten) Füllung gefüllt wird.
Die Basis der Füllung besteht normalerweise aus Ricotta oder Mascarpone. Die Enden der Pancake-Röllchen werden am Schluss noch mit hübschen Toppings wie Schokoladenstückchen, gehackten Pistazien, kandierten Früchten oder anderen Leckereien dekoriert. Dies macht sie meiner Meinung nach immer besonders interessant und hübsch. Bevor sie dann schließlich serviert werden, werden sie noch mit ordentlich Puderzucker bestreut. 

Es ist definitiv ein Must-eat, wenn man in Italien ist, aber auf jeden Fall auch eine ganz schön süße Bombe. 
In Italien wird ja gerne zum Frühstück sehr süß gegessen. Für meinen Geschmack habe ich aus den klassischen Cannoli etwas leichtere und gesündere Cannoli Pancakes gemacht

 

Cannoli Pancakes – die leichtere Variante

Um die klassischen Cannoli von einem Dessert zu einem leckeren Frühstücksrezept umzuwandeln, habe ich mir eine etwas leichtere und erfrischende Variante überlegt.
Die klassischen Cannoli sind mir für einen Start in den Tag dann doch etwas zu viel. Und zugegeben – mit klassischen Cannoli hat dieses Rezept auch nicht mehr viel zu tun.
Es wurde vielmehr von den süßen Cannoli inspiriert.

Alles, was ihr braucht, sind 10 Zutaten und die Toppings eurer Wahl. 

Ich persönlich liebe die Mischung aus Quark, frischem Orangenaroma und einem Hauch von Honig….einfach köstlich. Es ist leicht, fruchtig und cremig zugleich. Außerdem habt ihr direkt schon einiges an Protein zu euch genommen und durch den eingesparten Zucker sogar trotz Pancake Frühstück etwas gesundes gegessen. 

Wenn ihr Interesse an weiteren Pancake Rezepten habt, die nicht ganz so mächtig sind, wie die, die man normalerweise findet, werdet ihr auf meinem Blog auf jeden Fall fündig.

 

Hier ist eine Auswahl meiner liebsten Pancake Rezepte: 

 

Gefüllte Cannoli Pancakes

 

Cannoli Pancakes – Diese Zutaten benötigst Du: 

Für deine selbst gemachten Cannoli Pancakes brauchst du nur eine Handvoll Zutaten.
Die meisten davon hat man meistens sowieso schon Zuhause.  


Für den Teig: 

  • Eier 
  • Buttermilch 
  • Mandelmilch (hier kannst du auch jede andere Alternative nutzen) 
  • Dinkelmehl 
  • Zimt 
  • Speiseöl 

Für die Füllung 

  • Magerquark 
  • Vanilleschote 
  • Orangenschale von einer Bio Orange 
  • Honig 

Bei der Dekoration kannst du völlig frei entscheiden. Ich persönlich habe mich wegen der schönen leuchtend-grünen Farbe für Pistazien entschieden. Außerdem habe ich noch frische Erdbeeren und ein paar Kakao-Nibs dazu gegeben. 

 

Cannoli Pancakes
Cannoli Pancakes
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    6 - 8 Stück
    Portionen
    6 - 8 Stück
    Cannoli Pancakes
    Cannoli Pancakes
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      6 - 8 Stück
      Portionen
      6 - 8 Stück
      Zutaten
      Für den Teig:
      • 2 Eier
      • 100 ml Buttermilch
      • 150 ml Mandelmilch
      • 200 Dinkelmehl
      • 1 Prise Zimt
      • Speiseöl zum Ausbacken
      Für die Füllung:
      • 500 g Magerquark
      • 1 Vanilleschote
      • 1 TL frisch geriebene Bio-Orangenschale
      • Nach Bedarfetwas Honig zum Süßen
      Portionen: Stück
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Für den Teig die Eier mit Buttermilch und Mandelmilch glatt rühren. Mehl dazugeben und zu einem Teig mixen. Evtl. Mandelmilch hinzufügen, bis der Teig eine dickflüssige Konsistenz hat. Mit Zimt abschmecken.
      2. Für die Füllung den Magerquark mit einem Schuss Wasser cremig rühren. Die Vanilleschote auskratzen und dazugeben. Bio-Orangenschale unterrühren. Nach Bedarf mit Honig süßen.
      3. Etwas Speiseöl in einer Pfanne erhitzen. Eine große Kelle Teig in die Pfanne geben und zu einem Pancake mit ca. 20 cm Durchmesser ausbacken. Wenn der Teig Blasen schlägt, den Pancake wenden. Weitere 2 Minuten braten, herausnehmen und auskühlen lassen. Auf diese Weise weitere Pancakes backen bis der Teig aufgebraucht ist.
      4. Dann die Quark-Creme in einen Spritzbeutel füllen. Die Pancakes einrollen, falls nötig mit einem Zahnstocher fixieren. Mit der Creme füllen, mit gehackten Pistazien bestreuen. Auf einen Teller geben, mit Beeren, Puderzucker und Kakaonibs dekorieren und zu einem Glas Latte Macchiato genießen.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.