28.11.2023 | Vegetarisch & Vegan

Grilled Cheese Sandwich 

Zum Rezept Rezept drucken

Heute steht pures Soulfood auf dem Programm – ein Grilled Cheese Sandwich mit einer extra Portion Käse ist am Start!
Das ideale Rezept für einen entspannten Filmabend, in nur 5 Minuten zubereitet und so köstlich!

Knuspriges Sauerteigbrot, goldbraun in Butter gebraten, mit frischem Thymian und Honig getoppt und dazu noch reichlich Käse…Hmm da läuft ja selbst mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Grilled Cheese Sandwich 

 

 

Grilled Cheese Sandwich – Diese Zutaten brauchst du 

 

Nur 7 Zutaten und schon hast du das perfekte Sandwich!  Klingt das gut? Dann schnapp dir schnell einen Einkaufszettel und los geht’s. 

Alles was du brauchst ist gutes Sauerteigbrot, Mimolette und Beaufort vom Käsehändler,, gute gesalzene Butter, frischer Thymian, flüssiger Honig und grobes Meersalz.
Das Wichtigste bei der ganzen Sandwich-Angelegenheit: Die Qualität der Zutaten!

 

Mimolette und Beaufort – Diese Besonderheiten hat der Käse

Mimolette und Beaufort: Die Geheimwaffen für ein himmlisches Grilled Cheese Sandwich

In der Welt der Grilled Cheese Sandwiches sind Mimolette und Beaufort wahre Stars!
Sie verleihen diesem klassischen Gericht eine unverwechselbare Note und machen es dadurch zu etwas Besonderem.
Der orangefarbene Mimolette sticht nicht nur optisch hervor, sondern auch geschmacklich. Seit meiner Kindheit liebe ich diesen Käse für seinen besonderen Geschmack. Nussig, Salzig, aber keineswegs „streng“.

Beaufort ist bekannt für seine unglaublich cremige Textur und seinen einzigartigen, aromatischen, leicht würzigen Geschmack. Durch die traditionelle Reifung in Höhlen entfaltet dieser Hartkäse eine Komplexität, die perfekt mit dem knusprigen Brot harmoniert. Übrigens ist Beaufort der proteinreichste Käse!

Also, wenn du auf der Suche nach dem ultimativen Upgrade für dein Grilled Cheese Sandwich bist, probiere Mimolette und Beaufort aus – zwei Käsesorten, die den Genuss auf eine neue Ebene heben. 

 

Das beste Grilled Cheese Sandwich

Rezept für das beste Grilled Cheese Sandwich

 

Grilled Cheese Sandwich – So geht´s

Mit diesen einfach Schritten machst du dir dein perfektes Grilled Cheese Sandwich mit Mimolette und Beaufort

 

Als erstes: den Käse vorbereiten

  Beginne damit, Mimolette und Beaufort grob zu reiben. Diese beiden Käsesorten sind die Hauptdarsteller von deinem Grilled Cheese Sandwich.

 

Dann das Brot vorbereiten

Bestreiche beide Seiten der Sauerteigbrotscheiben großzügig mit gesalzener Butter. Dies wird dem Sandwich nicht nur einen reichen Geschmack verleihen, sondern auch für eine wunderbare Knusprigkeit sorgen.


Den Thymian hinzufügen:

  Streue einige frische Thymianblättchen über eine der gesalzenen Brotseiten. Dies verleiht dem Sandwich nochmal einen intensiveren Geschmack.  

 

Nun den Käse verteilen:

  Verteile den grob geriebenen Mimolette und Beaufort gleichmäßig auf einer der Brotscheiben. Hier bloß nicht sparsam sein!

 

Das Sandwich zusammenstellen:

Lege die zweite Brotscheibe auf den Käsebelag und drücke das Sandwich fest zusammen. Das sorgt später dafür, dass der Käse schön schmilzt und sich die Aromen zwischen den Brotscheiben vermischen.

 

Das Brot in der Pfanne rösten:

Schmelze 1 EL Butter in einer Pfanne und lege das vorbereitete Sandwich in die Pfanne und röste es für etwa 5 Minuten pro Seite oder bis es goldbraun und knusprig ist. Durch das Rösten werden die Aromen freigesetzt und der Käse fängt an zu schmilzen.

 

Zum Schluss: Würzen und beträufeln

Nimm das fertige Sandwich aus der Pfanne, würze es leicht mit einer Prise Salz und beträufele es mit einem Teelöffel Honig. Die Kombination von salzigem Käse und süßem Honig passt hier einfach perfekt.

 

Genießen:

Dein Grilled Cheese Sandwich mit Mimolette und Beaufort ist nun bereit, verzehrt zu werden!
Achte darauf, es warm zu genießen, um den vollen Genuss zu erleben.

 

Tipp: Serviere zu dem Grilled Cheese Sandwich einen frischen Salat oder eine würzige Tomatensuppe.
Guten Appetit!


Auf meinem Blog findest du unter der Kategorie
Salate & Suppen noch jede Menge weitere Rezepte, die du super zum Sandwich servieren kannst!

Verschiedene französische Käsesorten

 

 

Warum du dieses Grilled Cheese Sandwich unbedingt ausprobieren solltest

  • es ist in nur 5 Minuten zubereitet
  • du brauchst keine Küchen-Skills für dieses Rezept 
  • du kannst es theoretisch mit jedem Brot zubereiten
  • es ist super sättigend
  • es ist herzhaft und deftig
  • es schmeckt meistens auch dem Besuch
  • ein es perfekt für gemütliche Abende an denen man keine Lust hat zu kochen

 

Hier findest du noch mehr Rezepte für die schnelle Küche

Auch, wenn ich ab und zu vielleicht auch mal etwas aufwändigere Rezepte zuzubereiten, mag ich es meistens doch einfach.
Und das Gute daran ist, seinfach heißt nicht unbedingt, dass es weniger gut ist.

Im Gegenteil, oftmals sind einfache Rezepte ohne viel Schnickschnack die, die am Ende am allerbesten schmecken!

 

Hier findest du meine liebsten Rezepte für die schnelle und einfache Küche: 

  1. Loaded Hummus Deluxe ein Klassiker, der immer geht!
  2. Grilled Halloumi Fries klingt vielleicht aufwändig, ist aber super easy!
  3. Snackplatte mit Avocado Dip – frisch, leicht, gesund und unheimlich gut! 
  4. Süßkartoffel Toasts – Super lecker und leicht abzuwandeln
  5. Salbei Hähnchen mit Herbstgemüse vom Blech Ofen-Rezepte sind immer willkommen – kurz alles vorbereiten, den Rest übernimmt der Ofen

 

 

Grilled Cheese Sandwich
Grilled Cheese Sandwich 
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    1 Sandwich
    Portionen
    1 Sandwich
    Grilled Cheese Sandwich
    Grilled Cheese Sandwich 
    Stimmen: 0
    Bewertung: 0
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      1 Sandwich
      Portionen
      1 Sandwich
      Zutaten
      • 2 Scheiben Sauerteigbrot ca. 2 cm dick
      • 40 g Mimolette
      • 40 g Beaufort
      • 2 EL Gesalzene Butter
      • Thymian
      • 1 TL Honig
      • grobes Meersalz
      Portionen: Sandwich
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Mimolette und den Beaufort grob reiben. Das Brot mit gesalzener Butter einstreichen und mit Thymianblättchen bestreuen. Dann den Käse auf einer Scheibe Brot verteilen. Die andere Scheibe darauf legen und fest drücken.
      2. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Das Brot hineinlegen und bei mittlerer Temperatur 5 Minuten rösten. Wenden und weitere 5 Minuten rösten. Herausnehmen, mit Salz würzen und dann mit Honig beträufeln. Unbedingt warm essen!

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.

      23.09.2016 | Salate & Suppen

      Grilled Cheese Sandwich und eine kleine Käsebrotkunde.

      Zum Rezept Rezept drucken

      In den letzten Monaten gab es ja so einige leckere Rezepte rund um’s Thema Käsebrot.
      Da hatten wir selbst gemachte Laugenstangen mit gegrilltem Pfirsich, Leerdammer und Hühnchen.
      Knuspriges Knäckebrot aus Chiasamen, Sonnenblumenkernen und Leinsamen. Perfekt zu etwas Leerdammer und süßen Beeren. 
      Das Mediterrane Käsebrot mit frisch gebackenem Schwarzbrot, einer Zucchinicreme und gegrilltem Gemüse. Oder, perfekt wenn jetzt wieder die gemütlicheren Tage anbrechen, das rustikale Pull-Apart-Bread, gefüllt mit viel Käse und Schnittlauch.

      graubrot mit käse

      Zu guter Letzt gibt es noch einen Käsebrot-Guide für Deutschland und ein Rezept für ein einfaches aber köstliches Grilled Cheese Sandwich mit Leerdammer*.

      *Werbung

      (mehr …)

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Kommentare

      Annalena

      23.09.2016 um 20:08 Uhr

      Ich liebe Käse und diese tollen Fotos sehen richtig appetitlich aus. Es geht doch nichts über ein gutes rustikales Schwarzbrot mit einer knackigen Kruste zum Anbeissen. Muss ich unbedingt einmal ausprobieren

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.