04.08.2023 | Desserts & Eis

Cremiges Kirscheis – ohne Eismaschine

Zum Rezept Rezept drucken

Gerade jetzt zum Ende der Kirschsaison sind die Kirschen super aromatisch und dazu auch noch günstig.
Perfekt für fruchtige Kirschrezepte wie dieses cremige Kirscheis mit kandierten Mandeln.
Vor einigen Jahren gab es mal ein Kirscheis von Ben & Jerrys – Cherry Garcia – das leider in Deutschland nicht mehr erhältlich ist. Also haben wir im Foodlovin‘ Studio unsere eigenes Kirscheis entwickelt.

Mit knackigen Kirschen, kandierten Mandeln und einer frisch-cremigen Cheesecake-Basis. Und das ganz ohne Eismaschine!

Cremiges Kirscheis ohne Eismaschine

 

Was wäre der Sommer nur ohne Eis?
Na gut, bei dem aktuellen Wetter kann man sicher auch ganz gut ohne, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass Eis zum Sommer einfach dazu gehört.
Genau deshalb habe ich euch heute dieses leckere Rezept für ein selbstgemachtes Kirsch-Eis mitgebracht.

Ich liebe Kirschen und hatte in letzter Zeit so Lust, mal wieder mehr mit Kirschen zu machen, sodass ich mich kurzerhand dazu entschieden habe, ein leckeres Kirscheis zu machen. Das Eis kann man sowohl mit Eismaschine, als auch ohne zubereiten. Ohne ist es nur ein wenig aufwendiger, aber genauso lecker. 

 

Cremiges Kirscheis selber machen ohne Eismaschine

Ich hatte, wie schon gesagt, in letzter Zeit nochmal so richtig Lust auf Kirschen!

Und da wir “eigentlich” Sommer haben und Eis im Sommer einfach ein Muss ist, dachte ich, warum nicht mal ein Kirscheis ausprobieren.
Mir kam da „Cherry Garcia“ in den Sinn, eine Eissorte von Ben & Jerrys die es in Deutschland (zumindest hier bei uns) nicht mehr gibt. Es war eine cremige Sahnebasis mit knackigen, großen Kirsch-Stücken und großen Schokoladen-Chunks.

Die Schokoladen-Chunks habe ich durch Mandeln ersetzt, um das Eis zumindest ein klein bißchen gesünder zu gestalten.
Die Creme-Basis besteht zum Großteil aus Frischkäse. 
Was soll ich sagen, ich bin ein riesen Fan von diesem Kirsch-Eis und werde es definitiv noch öfter machen.

Der Frischkäse sorgt für eine perfekte Cremigkeit und der Ahornsirup für eine vollmundige, angenehme Süße – ganz ohne Industriezucker!
Die perfekte Abrundung erhält das Eis dann noch durch die feine Säure der Limette und den super leckeren Crunch der karamellisierten Mandeln. Klingt das nicht schon zum dahinschmelzen? Probiert es unbedingt mal aus. 

 

Cremiges Kirscheis mit Mandeln

 

Für das Cherry Cheesecake Eis brauchst du nur wenige Zutaten

Du brauchst für das Eis:

    • Kirschen
    • Zitronensaft
    • Ahornsirup
    • Speisestärke
    • Sahne
    • saure Sahne
    • Frischkäse
    • Limettensaft
    • Limettenschale, geriebeen
    • Vanilleextrakt
    • Zucker
    • Mandeln

 

Eis selber machen, lieber mit oder ohne Eismaschine?

Durch die ständige Rührbewegung der Eismaschine wird das Eis cremiger.
Man kann es aber auch einfach in ein Gefäß geben und es im Gefrierschrank circa 3-4 Stunden festwerden lassen.
Hierbei ist es nur wichtig, dass man es jede halbe Stunde nochmal gut durchrührt.

 

Eis selber machen – meine Tipps und Tricks

Eis selber machen ist so einfach.
Und bei den Ideen sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß sicher schon, dass ich ein großer Eis-Fan bin und gerne immer wieder neue Sorten austeste. 

Gerade jetzt im Sommer kann es bei mir gar nicht genug Eis geben! 

Und auch wenn ich dabei super gerne zu den Klassikern aus der Eisdiele greife, liebe ich es auch, meine eigenen Kreationen mit einem gesunden Twist zu kreieren.
Eis muss nämlich definitiv nicht immer aus Zucker und Sahne bestehen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit gesunden Basics richtig gutes Eis zu zaubern. Du fragst dich wie? 

 

Das zeige ich dir in meinem Gesund Naschen Sommer E-Book.

Das E-Book mit 7 Eis-Rezepten aus gesunden Zutaten sowie jeder Menge Tips zur Eis-Zubereitung bekommst du geschenkt – beim Kauf meines Gesund Naschen E-Books. Die Aktion läuft bis zum 31. August!

>> Hier findest du alle Infos zum Gesund Naschen E-Book

 

Gesund naschen E-book sommerbonus

 

 

Kirschrezepte – Hier findest Du meine Favoriten

Die Kirschenzeit gehört mit zu meiner liebsten Zeit im Jahr.
Nicht nur wegen der Frucht selbst, insgesamt finde ich den Juni/Juli einfach immer am allerschönsten. Es ist lange hell, man ist voller Energie und bei etwas Glück spielt auch noch das Wetter mit. 

Naja, über das Wetter sprechen wir besser nicht und gehen lieber direkt über zu den kleinen roten Früchten. 

Kirschen sind super vielseitig und können sowohl im Gebäck als auch in herzhaften Gerichten eingesetzt werden. Meine Pistazien Falafel mit Mohn Kirschen sind das perfekte Beispiel für ein hervorragendes Gericht, bei dem Kirschen im herzhaften Kontext einbezogen werden. 

Da die Kirschzeit an sich nur relativ kurz ist, kannst du im Laufe des Jahres zu tiefgefrorenen oder eingelegten Kirschen zurückgreifen. Achte nur darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde!
Finde ich definitiv super und mache es auch hin und wieder selbst. Jedoch ist bei mir die Lust auf Kirschen tatsächlich zur richtigen Kirschenzeit einfach am größten. Bei Waffeln mit heißen Kirschen ist es natürlich eine Ausnahme. Die esse ich auch im Winter mit großer Vorliebe. 

 

Hier findest du meine liebsten Kirschrezepte: 

 

Cremiges Kirscheis ohne Eismaschine
Cremiges Kirsch-Eis mit Mandeln
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Cremiges Kirscheis ohne Eismaschine
    Cremiges Kirsch-Eis mit Mandeln
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      Für den Kirschkompott
      • 500 g Kirschen
      • 1 TL Zitronensaft
      • 40 g Ahornsirup
      • 1 EL Speisestärke
      Für die Eismasse
      • 250 ml Sahne
      • 125 g Saure Sahne
      • 300 g Frischkäse
      • 1 EL Limettensaft
      • 1 TL Limettenschale gerieben
      • 1 TL Vanilleextrakt
      • 60 g Ahornsirup
      Für die Mandeln
      • 50 g Mandeln
      • 2 EL Ahornsirup
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      Für den Kirschkompott
      1. Zuerst den Kirschkompott zubereiten. Die Kirschen halbieren und entsteinen. Mit dem Zitronensaft und dem Ahornsirup in einen Topf geben und zum Köcheln bringen. Die Hälfte der Kirschen mit einem Pürierstab pürieren, wieder in den Topf geben
      2. Die Speisestärke mit 1 EL Wasser glatt rühren. Zu den köchelnden Kirschen geben und gut umrühren, bis die Flüssigkeit andickt. Auskühlen lassen.
      Für die Mandeln
      1. Die Mandeln in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur anrösten. Mit 2 EL Ahornsirup und 50 ml Wasser ablöschen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und auf einem Stück Backpapier auskühlen lassen. Grob hacken.
      Für das Eis
      1. Für die Eiscreme die Sahne mit dem Ahornsirup steif schlagen.
      2. Den Frischkäse mit dem Limettensaft, Limettenschale und Vanilleextrakt cremig rühren. Die Sahne unter die Frischkäsemasse heben.
      Ohne Eismaschine
      1. Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen. Den Boden mit Eismasse bedecken, dann 5 EL Kirschkompott darauf verteilen. Dann wieder Eismasse darauf geben, Kirschkompott darauf verteilen bis die Form voll ist. Zum Schluss mit den kandierten Mandeln bestreuen.
      Mit Eismaschine
      1. Die Eismasse in die Eismaschine geben und cremig gefrieren. Nach ca. 20 – 30 Minuten den Kirschkompott unterheben. In eine gefrierfeste Form füllen und im Gefrierschrank aufbewahren.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.