08.01.2023 | Salate & Suppen

Grüne Minestrone

Zum Rezept Rezept drucken

Mit einem großen Teller heißer Suppe habt ihr mich sofort! 

Ich liebe Suppen und Eintöpfe und könnte mich gerade jetzt zur kalten Jahreszeit fast nur davon ernähren.
Zum einen wärmen sie super von innen und zum anderen kann man sie perfekt vorkochen, einfrieren und immer wieder davon essen. Vor allem, wenn man sich zu Beginn des neuen Jahres  einiges vorgenommen hat, ist es  gar nicht so schlecht, wenn man an manchen Tagen schon für das Essen gesorgt hat. 

Falls ihr sowieso vorhabt das neue Jahr mit etwas mehr Effizienz in der Küche zu starten, kann ich euch meine Artikel 5 einfache Meal Prep Gerichte, Meal Prep – 3x Low Carb Pasta zum Vorbereiten und einen Gastbeitrag von Mia aus dem Kochkarussel über die wichtigsten Meal Prep Tipps empfehlen. Dort erfahrt ihr nicht nur, wie ihr euch in Zukunft Zeit sparen könnt, sondern auch wie ihr es schafft, dabei trotzdem gesund zu leben und euch vollwertig zu ernähren. 

Das klingt gut? Dann viel Spaß beim Lesen! 

 

Grüne Minestrone mit Parmesan

 

Minestrone mit grünem Gemüse

 

Winter Minestrone mit grünem Gemüse 

Nun aber zurück zur Minestrone.
Minestrone Suppen gehören definitiv zu meinen liebsten Arten, Suppen zuzubereiten und auch zu essen. 

Man kann sie zum einen super vielseitig und je nach Geschmacksvorliebe gestalten und zum anderen kann man die Gelegenheit nutzen, um das Gemüsefach im Kühlschrank einmal aufräumen. Falls du also noch ein paar Gemüsereste übrig hast, probier es unbedingt mal aus.

In meinem Artikel 10 Rezepte für Suppen und Eintöpfe findest du noch weitere Suppenrezepte.
Vielleicht passt ja das ein oder andere Gemüse aus deinem Kühlschrank dazu. Ansonsten kann ich dir empfehlen, einfach mal auszuprobieren und kreativ zu werden. Ein Glück kann man bei Suppen nicht allzu viel falsch machen und wer weiß, vielleicht  entsteht ja sogar eine neue Lieblingskombination?

 

Grüne Minestrone sieht auch auf dem Foto toll aus

Bei dieser Minestrone habe ich mich ganz bewusst nur für grünes Gemüse entschieden, da ich ein Foto im monochromen Farbschema gestalten wollte und die unterschiedlichen Grüntöne im Zusammenspiel abbilden wollte.
Und was soll ich sagen, seht ihr dieses leuchtende Grün!
Einfach nur ein Traum. Da bekommt man doch glatt Lust, gesund und grün in das neue Jahr zu starten ;) 

 

Frische grüne Minestrone

 

Winterzeit gleich Suppenzeit 

Suppen und Winter gehören für mich einfach zusammen. 

Wobei ich sagen muss, dass ich generell ein großer Suppen-Fan bin und zu jeder Jahreszeit gerne Suppe esse.
Im Frühling oder im Sommer kann ich euch zum Beispiel diese leckere
Frühlingssuppe mit Kräutern oder diese cremige Avocado-Spinatsuppe empfehlen. S
ehr erfrischend und genau das Richtige für wärmere Tage. Wer es noch etwas außergewöhnlicher mag, kann sich für den Sommer schon mal das Rezept von dieser
Wassermelonen-Gazpacho abspeichern. Ein absolutes Highlight für heiße Tage. 

Im Herbst darf dann natürlich die gute alte Kürbissuppe nicht fehlen. Aber auch asiatische Currysuppen sind bei mir im Herbst immer ganz oben mit dabei. Durch eine leichte Schärfe sind sie schön wärmend und besonders aromatisch. 

 

Cremesuppe vs. Minestrone

 

Wenn es jetzt allerdings darum ginge, sich zu entscheiden, ob Cremesuppe oder Minestrone beziehungsweise Eintopf, würde ich mich wahrscheinlich immer eher für die Minestrone entscheiden. Dadurch, dass man hier neben Gemüse eigentlich immer auch Kohlenhydrat und Eiweißquellen verwendet, ist es eben nicht nur eine Suppe, sondern eine vollwertige und sättigende Mahlzeit.

Für meine grüne Minestrone habe ich daher  noch weiße Bohnen und  Erbsen als Eiweißquelle hinzugefügt und für den Kohlenhydratanteil habe ich mich für kleine Anellini Nudeln entschieden. 

 

Außerdem mag ich an Minestrones, dass man etwas mehr zum Beißen hat.
Man könnte zu einer Cremesuppe natürlich auch eine leckere Einlage machen, doch für mich darf es ruhig etwas mehr sein.
Generell ist es aber natürlich reine Geschmackssache und beides hat seine Vorzüge. 

Klick dich doch gerne mal auf meinem Blog durch die Kategorie Suppen und Salate und entscheide selbst – ob Cremesuppe oder doch lieber Eintopf. 

 

Grüne Minestrone mit Parmesan
Grüne Minestrone
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    4 Portionen
    Portionen
    4 Portionen
    Grüne Minestrone mit Parmesan
    Grüne Minestrone
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      4 Portionen
      Portionen
      4 Portionen
      Zutaten
      • 200 g Anellini Nudeln
      • 1 EL Olivenöl
      • 3 Knoblauchzehen
      • 1 Zwiebel
      • 1 l Gemüsebrühe
      • 4-5 Stangen Sellerie
      • 1 Stange Lauch
      • 1 Bund Brokkoli ca. 500g
      • 100 g Grünkohl oder Blattspinat
      • 180 g dicke weiße Bohnen aus der Dose, abgespült
      • 80 g TK Erbsen
      • Eine Handvoll frische Kräuter wie z.B Petersilie
      • frisch geriebener Parmesan
      Portionen: Portionen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Als Erstes die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen und bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
      2. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Sellerie fein hacken und für ca. 5 Minuten glasig anbraten. Mit der Brühe ablöschen und anschließend das restliche Gemüse klein schneiden und hinzufügen und für 5-8 Minuten weich kochen.
      3. Zum Schluss alles mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Nudeln dazugeben, ein paar frische Kräuter hinzufügen und servieren. Optional kann die Suppe noch mit frisch geriebenem Parmesan verfeinert werden

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.