29.04.2023 | Drinks

Limoncello Spritz – Der Aperitif für warme Frühlingstage!

Zum Rezept Rezept drucken

Nachdem ich jetzt in den letzten Monaten einige super leckere und wunderschöne Drinks fotografiert habe, habe ich jetzt richtig Lust all diese Drinks auch mal richtig zu testen und sie mit Freunden auf der Terrasse zu genießen.

Zum Glück werden die Tage so langsam, auch wärmer. 

Der Limoncello Spritz war einer dieser Drinks, die ich diesen Winter fotografiert habe. Durch das wunderschöne Sonnenlicht wirkt es so, als hätten wir bereits Sommer gehabt, doch in Wirklichkeit war es alles andere als sommerlich warm. Ja, die Sonne war da, aber für einen Grillabend mit Freunden hätte es temperaturtechnisch nicht gereicht. Aber das holen wir jetzt alles nach! 

Mein fruchtiger Limoncello Spritz schmeckt prickelnd und frisch, sieht nach Sommer und Urlaub aus und macht schon auf den ersten Blick richtig gute Laune! 


Frischer Limoncello Spritz

Zitronen im Einkaufsnetz

 

Limoncello Spritz – Daher kommt der fruchtige Sommerdrink

Limoncello ist ein italienischer Zitronenlikör, der insbesondere an der Amalfiküste und in Sizilien hergestellt wird.
Klassischerweise wird er eiskalt getrunken und macht durch seinen fruchtig-süßen, leicht bitteren und zitronigen Geschmack sofort Lust auf Urlaub!

Ich persönlich trinke einen eiskalten Limoncello auch wirklich am liebsten in Italien selbst oder bei einem guten Italienier hier in Deutschland.
Am liebsten mag ich ihn zum Dessert (ehrlich gesagt auch gerne mal anstelle eines Desserts). Dazu noch ein knuspriger Cantuccini und ich fühle mich wie in dem kleinen Restaurant in Lucca in der Toskana.

Wer Limoncello allerdings nicht so gerne pur trinkt, oder eine erfrischende Alternative möchte, sollte unbedingt den fruchtigen Limoncello Spritz probieren.
Egal, ob als Erfrischung im Garten, Sundowner auf dem Balkon oder bei Regen als Urlaubsalternative drinnen auf dem Sofa – ein fruchtiger Limoncello Spritz geht  immer.  

 

Das kannst du mit Limoncello sonst noch zaubern

Limoncello funktioniert nur als Drink? Oh nein – Limoncello kann auch perfekt in einem zitronigen Dessert oder einem leckeren Kuchen eingesetzt werden. 
Mit der Dosierung sollte man hier etwas vorsichtig sein, aber wenn man es richtig macht, verleiht man seinem Rezept damit eine angenehm frische, fruchtige und leicht bittere Note. 

Probiere es doch mal mit diesem Zucchini Zitronen Kuchen und lass den Limoncello einfach mal mit einfließen.
Auch diese
Zitronen-Buttermilch Muffins würden sich perfekt für ein Limoncello Experiment eignen. 

 

Wer nicht experimentieren will, kann sich auch einfach gleich dieses Rezept schnappen und meine kleinen Zitronentartes mit Limoncello ausprobieren.
Die kleinen Zitronen-Tartes sind super erfrischend und eignen sich perfekt als Dessert für ein leckeres Frühlingsmenü. Dazu könnt ihr dann vielleicht noch einen Limoncello servieren und den Abend entspannt ausklingen lassen.

Tanz in den Mai – der perfekte Drink für das anstehende Frühlingsfest 

Bald ist es wieder soweit und der schönste, bunteste und (ach ich liebe den Mai einfach) beste Monat steht bevor.
Ich verbinde mit dem Mai immer das Aufblühen des Jahres. Die Vorbereitungen sind getroffen und nun ist es an der Zeit zu blühen, neue Projekte zu starten und sich Zeit für neue Ideen zu nehmen. 

Und wie kann man diesen besonderen Monat besser einleiten als mit einem schönen Abend mit Freunden. Früher war der 1.Mai immer ein riesiges Event für mich – heute lasse ich es dann doch etwas ruhiger angehen. 

Wenn du den 1. Mai auch eher in ruhiger Gesellschaft verbringst und ihr noch auf der Suche nach einer kulinarischen Begleitung seid, habe ich auf jeden Fall ein paar passende Empfehlungen für dich! 

Wenn ihr es gerne entspannt angeht und neben Drinks einfach nur ein paar einfache Snacks genießen wollt, habe ich ein paar meiner liebsten Snack Rezepte für euch rausgesucht. Klickt euch gerne einmal durch und probiert euren Favoriten. 

 

  1. Snackplatte für den perfekten Sommerabend
  2. Snackplatte mit Avocado Dip
  3. Frühlingskräuter Hummus
  4. Provencalische Brotblume zum Grillen
  5. Herzhafte Muffins mit Oliven, Feta und Tomate
  6. Gegrillte Melonen mit Südtiroler Speck

 

In meinem Artikel über einen Italienischen Aperitivo Abend mit Freunden findet ihr gleich mehrere passende Rezepte.

Neben Zucchini Frittata oder einem fruchtigen Orangen Focaccia erzähle ich hier noch ein paar allgemeine Fakten zum Thema Aperitif und wie die Italiener es uns perfekt vorleben. 

Für eine etwas umfangreichere Begleitung habe ich euch natürlich auch etwas rausgesucht.
Es fiel mir hier wirklich schwer, mich auf 5 Rezepte zu beschränken.Ich habe einfach so viele frische Frühlings-Rezepte, die ich alle zu Anlässen wie dem 1.Mai empfehlen würde. 

Aber hier habt ihr nun meine Auswahl. 

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

  1. Wildlachs mit Zitronen Dinkel Salat 
  2. Siracha Lachs aus dem Ofen mit Glasnudelsalat
  3. Nudelsalat mit grünem Spargel und Avocado Kräuter Dressing
  4. Frühlings Risotto mit Spargeln und Erbsen
  5. Kokos Maultaschen auf Mango Fenchel Salat

 

Warum ist der Limoncello Spritz so besonders? 

 

  • Aperol Spritz, Hugo oder Lillet kennt mittlerweile jeder – Limoncello Spritz ist mal was Neues und ist genauso schnell gemacht 
  • Die frisch gelbe Farbe macht direkt Lust auf Sommer und hebt die Stimmung garantiert sofort
  • Limoncello Spritz schmeckt nicht nur als Aperitif, sondern auch zu allen anderen Gelegenheiten wie einem Grillabend mit Freunden oder zu einem leckeren Stück Fisch. 

Zu dieser sommerlichen Lachs-Pasta ist der Limoncello zum Beispiel wirklich ein Traum. Man fühlt sich gleich wie im Urlaub!

 

Tipps für den besten Limoncello Spritz 

 

Damit dein Limoncello besonders lecker wird, habe ich dir noch ein paar wichtige Tipps zusammengefasst.
Wenn du diese Punkte beachtest, steht deinem perfekten Sommerdrink nichts mehr im Weg. 

 

  1. Wähle einen qualitativ hochwertigen Limoncello aus. Am besten einen, der aus frischen Zitronen hergestellt wurde und einen ausgewogenen Geschmack hat.
  2. Verwende einen trockenen Prosecco. Ein trockener Prosecco passt perfekt zu dem süßen Geschmack des Limoncellos und verleiht dem Getränk eine erfrischende Note. 
  3. Füge etwas Soda hinzu. Soda verleiht dem Getränk eine schön spritzige Note und hilft, die Süße des Limoncellos und die Säure des Proseccos auszugleichen. Verwende jedoch nicht zu viel, da dies den Geschmack des Getränks beeinträchtigen kann.
  4. Um das Getränk noch etwas aufzuhübschen, empfehle ich, frische Zitronenscheiben mit in das Getränk zu geben. Neben einer schönen Optik sorgt dies noch für einen verstärkten Zitrusgeschmack des Limoncellos.
  5. Serviere das Getränk gut gekühlt. Ein Limoncello Spritz sollte eiskalt serviert werden, um seine erfrischende Wirkung vollständig entfalten zu können. Gib am besten einige Eiswürfel in das Glas, um sicherzustellen, dass das Getränk kühl bleibt.

 

Frischer Limoncello Spritz
Limoncello Spritz
Stimmen: 4
Bewertung: 4.5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Portionen
    1 Drink
    Portionen
    1 Drink
    Frischer Limoncello Spritz
    Limoncello Spritz
    Stimmen: 4
    Bewertung: 4.5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Portionen
      1 Drink
      Portionen
      1 Drink
      Zutaten
      • 180 ml Prosecco
      • 60 ml Limoncello
      • 1 Schuss Bitter Lemon
      • 2 Zitronenscheiben
      • 1 Zweig Basilikum oder Zitronenmelisse
      • Eiswürfel
      Portionen: Drink
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Ein großes Gin-Glas mit Eis und Zitronenschreiben füllen.
      2. Den Limoncello hineingeben. Mit einem Schuss Bitter Lemon und Prosecco aufgießen.
      3. Nach Wunsch noch mit Zitronenmelisse garnieren und genießen

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.