20.02.2023 | Salate & Suppen, Vegetarisch & Vegan

Gurkensalat mit knusprigen Tofu-Spießen

Zum Rezept Rezept drucken

Gurkensalat verbinden viele wahrscheinlich mit einem klassischen Gericht von Oma oder einer Beilage aus dem Brauhaus nebenan. Ehrlich gesagt – den mochte ich nie! Zum Glück lässt sich Gurkensalat auch anders zubereiten.

Ich habe heute eine knackig frische Variante aus der chinesischen Küche mitgebracht.
Es geht genauso schnell wie der Klassische, ist aber viel leichter, aromatischer und super knackig-frisch.

Gurkensalat mit Chiliöl

 

Gurkensalat mit Chiliöl

Ich persönlich bin ein großer Fan der asiatischen Küche.
Es ist leicht, frisch, knackig und super vielseitig. Außerdem ist es meistens super bunt und macht somit beim fotografieren direkt gute Laune :) 

Asiatischen Gurkensalat selber machen – diese Zutaten brauchst du: 

  • Für den Salat: Für den Gurkensalat brauchst du knackige Gurken, Koriander und rote Chili.
    Um den Tofu zu marinieren, benötigst du zusätzlich noch Teriyaki Sauce und Kokosöl. 

  • Für das Dressing: Chili Öl, Sesamöl, Reisessig, Sojasauce und Koriander ergeben zusammen das perfekte Dressing für einen intensiv scharfen Gurkensalat. 

  • Zum Garnieren: Um dem Salat das richtige Finish zu geben, habe ich ihn mit Sesam und würzigem Szechuan Pfeffer verfeinert. 

 

Das perfekte Dressing 

Mit dem richtigen Dressing steht und fällt dieser Gurkensalat!

Daher habe ich dir hier einmal die wichtigsten Hauptbestandteile eines Dressings notiert.
Wenn Du diese Hauptelemente beachtest, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Das brauchst Du für das perfekte Dressing: 

  1. leichte Schärfe 
  2. süß/fruchtige Note
  3. Öl 
  4. Umami Note
  5. Säure

 

Hier findest Du reichlich Inspiration für neue Salatdressings:

Möhren Salatdressing mit Ingwer 

Quinoasalat mit Erdbeeren und Avocado-Dressing 

Pastinaken-Möhren Salat mit Mandel Dressing 

Asia Nudelsalat mit Orangen Ingwer Dressing

Grünkohlsalat mit Sanddorn-Dressing 

 

Das Dressing für meinen Chili-Gurkensalat ist besonders würzig und hat diese ausgeprägte Umami-Note. Dazu kommt die prickelnde Schärfe des Szechuan Pfeffers – den auf keinen Fall weg lassen!

Knackiger Gurkensalat mit Chiliöl

 

Dazu: Knusprige Tofu-Spieße

Der Salat an sich ist eine leckere Beilage. Für ein vollständiges Gericht fehlt aber noch etwas.
Ich mache dazu sehr gerne Hähnchenbrust oder auch knusprige Tofu-Spieße.


Du isst auch gerne Tofu, schaffst es aber nie, ihn so schön knusprig und aromatisch wie im Restaurant zuzubereiten?
Keine Sorge, das ging mir lange auch so. Aber ich kann dich beruhigen, es ist wirklich kein Hexenwerk.  

Hier kommen meine Tipps für perfekt knusprigen Tofu:  

 

  1. Den Tofu trocken pressen: Je weniger Feuchtigkeit er enthält, desto krosser lässt sich Tofu braten. Lege ihn dafür auf ein Brettchen, bedecke den Tofu mit Küchenpapier und presse die Feuchtigkeit mit Druck aus. 

  2. Den Tofu marinieren: Weil Tofu an sich keinen starken Eigengeschmack hat, kannst du ihn vielfältig würzen. Wenn du den Tofu vor dem Braten einige Stunden marinierst, nimmt er die Aromen am besten auf. 

  3. Den Tofu in Stärke oder Reismehl wenden: Nachdem der Tofu mariniert ist, kannst du ihn in Scheiben oder Würfel schneiden und dann in etwas Speisestärke oder Reismehl wälzen. Die Stärke entzieht dem Tofu vor dem Braten die restliche Flüssigkeit und sorgt dafür, dass er noch knuspriger wird.

  4. Die richtige Pfanne: Damit der Tofu nicht am Pfannenboden kleben bleibt, verwendest du am besten eine beschichtete Antihaft Pfanne oder eine hochwertige Pfanne aus Gusseisen. 

  5. Die richtige Temperatur: Damit der Tofu möglichst knusprig wird, solltest du den Tofu scharf anbraten. Stelle dazu deinen Herd auf hohe Temperatur ein, erhitze etwas Öl in einer Pfanne und gib den Tofu hinein. Vergiss dabei aber nicht, den Tofu regelmäßig zu wenden, damit er nicht festklebt oder anbrennt. 

  6. Das richtige Öl: Wenn Du den Tofu schön knusprig haben möchtest, kannst du mit dem Öl ruhig relativ großzügig umgehen. Ich würde hier Kokosöl empfehlen, da es ohne Probleme auch auf hohe Temperatur erhitzt werden kann. Außerdem verleiht es dem Tofu eine zusätzliche interessante Geschmacksnote. 


Jetzt hast du auch Lust auf knusprigen Tofu bekommen? Dann sind diese Rezepte mit knusprigem Tofu genau die richtigen für dich:

Miso-Kürbis mit knusprigem Tofu

Papaya-Gurkensalat mit knusprigem Sesamtofu

Scharf karamellisierter Tofu auf Orangen-Nuss-Salat

Bunter Rotkohlsalat mit Kokostofu

 

 

Gurkensalat mit knusprigem Tofu

Ähnliche Gerichte 

Wenn Du genauso ein Fan von leichten, frischen und aromatischen Gerichten bist wie ich, dann werden dir die folgenden Rezepte definitiv auch gefallen. 
Ich habe dir hier eine Auswahl meiner liebsten Rezepte für eine leichte, frische Küche  rausgesucht. Sie sind alle angelehnt an die asiatische Küche und sind zudem noch super schnell gemacht. 

Viel Spaß beim Nachkochen! 

 

Asiatische Salat Wraps mit Aubergine 

Asiatische Grillspieße mit Hoisin Marinade

Low Carb Pad Thai mit Tofu 

Leichter Glasnudelsalat mit Erdnüssen 

Papaya Gurkensalat mit knusprigem Sesamtofu 

Pasta mit gebratenem Pak Choi 

Curry Quinoa mit Chili Garnelen 

Gurkensalat mit Chiliöl
Gurkensalat mit Tofu Spießen
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Gurkensalat mit Chiliöl
    Gurkensalat mit Tofu Spießen
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      • 200 g Tofu
      • 3 EL Teriyaki Sauce
      • 2 EL Kokosöl
      • 3 Gurken
      • 1 TL Chiliöl
      • 1 EL Reines Sesamöl
      • 1 EL Reisessig
      • 3 EL Sojasauce
      • 2 EL Sesam
      • 1 Bund frischer Koriander
      • Frisch gemahlener Szezchuan Pfeffer
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Tofu gut trocken tupfen und in ca. 1 cm dicke Rechtecke schneiden. In einer Schüssel mit der Teriyaki Sauce vermischen und beiseite stellen.
      2. Die Gurken waschen und vierteln. Nun mit der flachen Seite eines großen Messers oder mit einem Schneidebrett platt drücken. Dann in mundgerechte Stücke hacken. In eine Salatschüssel geben. Das Chiliöl mit dem Sesamöl, Reisessig und der Sojasauce vermischen. Über den Salat geben und gut vermischen. Den Koriander hacken und unterheben.
      3. Das Kokosöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den Tofu auf lange Spieße stecken und im Kokosöl rundherum kross anbraten. Den Salat vor dem Servieren mit Szechuan Pfeffer abschmecken und mit Sesam bestreuen. Mit den Tofu-Spießen servieren.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.