22.07.2023 | Salate & Suppen

Roter Chicoréesalat mit Pistazien

Zum Rezept Rezept drucken

Der rote Chicorée-Salat sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ist auch geschmacklich ein echter Knaller.

Die knackige Textur des Chicorées, kombiniert mit dem nussigen Aroma der Pistazien und der leichten Würze des Olivenöls, schafft eine unwiderstehliche Kombination. Die Bitterkeit des Chicorées wird durch die süßen und salzigen Akzente der anderen Zutaten perfekt ausgeglichen.

Ein perfekter Beilagensalat und in weniger als 10 Minuten fertig.

Roter Chicoreesalat mit Pistazien

Chicorée Salat – Das macht ihn besonders

Auf dem Markt konnte ich einfach nicht daran vorbei gehen!
Der rote Chicorée ist eine Sorte des Chicorée Salats, der sich durch seine pink/rote Farbe und seinen leicht bitteren aber trotzdem milden Geschmack auszeichnet.

Aufgrund dieser charakteristischen Bitterkeit wird Chicorée Salat nicht von allen gemocht.
Ich persönlich liebe Chicorée seit meiner Kindheit, weil es bei meiner Oma immer Chicorée Salat gab. Dort aber in der klassischen Variante und nicht als roter Eyecatcher.

Im Gegensatz zu Radicchio, der deutlich bitterer ist, schmeckt der rote Chicorée leicht süßlich.
Er lässt sich wunderbar kombinieren, zum Beispiel mit Zitrusfrüchten oder Nüssen.

Die Pistazien harmonieren zum Beispiel perfekt mit dem leicht bitteren Salat. Ihre süß-salzige Note bringt eine gute Balance in den Geschmack und sorgt für ein ausgeglichenes Geschmackserlebnis.

Davon abgesehen ist der rote Chicorée ein echtes Powerfood in Sachen Gesundheit.
Er ist reich an Ballaststoffen, Vitamin C, hat jede Menge Antioxidantien und ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten.

Konnte ich dein Interesse für roten Chicorée wecken?
Dann schnapp dir die folgenden Zutaten und los gehts!

Die Zutaten für meinen roten Chicorée Salat

  • 2 Stück roter Chicorée
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 EL weißen Balsamico 
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • Handvoll Pistazien, grob gehackt
  • 2 rote Zwiebeln
  • 100 ml Apfelessig
  • 2 EL Zucker braun
  • 1 TL Salz
  • Zitronensaft


Wozu die Zwiebeln?
Ich habe marinierte rote Zwiebeln mit dem Salat kombiniert. Das Rezept für die Zwiebeln kennst du schon von meinem Spargel-Flammkuchen mit Lachs.

Während die Zwiebeln marinieren, bereitest du den Salat zu. Das dauert wirklich keine 10 Minuten. Den Salat einfach waschen und die Blätter Stück für Stück abzupfen. Die gewaschenen Blätter auf einem Teller verteilen, mit Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer und einer Handvoll Pistazien verfeinern und zusammen mit den roten Zwiebeln servieren. Fertig!

Einfacher roter Chicoreesalat

Roter Chicorée – ein Farbspiel zum Verlieben 

Dieser leuchtend rote Chicorée-Salat beeindruckt neben seiner einfachen Zubereitung und seinem fantastischen Geschmack auch mit seinem einzigartigen Aussehen. Ich muss ja zugeben, dass das Grund war, warum ich dem roten Chicorée nicht widerstehen konnte.
Ich musste ihn fotografieren! Die tiefrote Farbe, welche sich von den Blattspitzen bis hin zum zarten rosa zieht, lässt sich wunderbar im monochromen Farbstil fotografieren und wird so zu einem echten Hingucker. Der grüne Farbtupfer der Pistazien passt perfekt in das rote/pinke Farbspiel und rundet den Salat auch  geschmacklich perfekt ab. 

Bevor es nun ans Essen geht, ging es für mich wie immer also erstmal in mein Fotostudio. 

Bei diesem Gericht hatte ich sofort ein ganz genaues Bild im Kopf und wollte es unbedingt so umsetzen. Ich wollte ein Bild kreieren, welches das einzigartige Farbspiel des roten Chicorées in den Vordergrund stellt und ihn so richtig zum Strahlen bringt. 

Der monochrome Farbstil eignet sich hervorragend, um die leuchtend rote Farbe des Chicorées zu betonen. Von deckenden pink und rot Tönen zieht sich ein “roter Faden” bis hin zum zarten rosa durch das gesamte Foto und sorgt somit für einen ganz speziellen Effekt, den ich persönlich sehr liebe. 

Roter Chicoree

Roter Chicorée Salat – Meine Serviervorschläge 

Dieser Salat eignet sich hervorragend als Vorspeise oder als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten.
Ich würde ihn zum Beispiel zu diesem
Grilllachs oder diesem leckeren Kartoffel Kabeljau Blech servieren. 

Ihr könnt ihn aber auch ganz simpel zusammen mit einem selbst gemachten Brot genießen und die Einfachheit des Gerichts genießen.
Meine liebsten Brot/Brötchen Rezepte findet ihr in dem Artikel:
Abendbrot frei von Gluten und Laktose

Er ist leicht zuzubereiten und bringt jeder Mahlzeit eine erfrischende Note.
Probiert ihn unbedingt mal aus und schreib mir anschließend, wie er euch gefallen hat. Ich bin gespannt!

 

Salat Rezepte – meine besten Tipps

Salat ist langweilig? Nicht mit mir! Wenn man unter Salat eine öde Mischung aus grünen Blättern mit eventuell ein paar Gurken und Tomaten versteht, ist es kein Wunder, dass man Salat als langweilig abstempelt. Doch muss das wirklich so sein? NEIN – Salat kann bunt, vollwertig, interessant, intensiv und vielseitig sein. Es kommt einfach nur darauf an, wie man ihn zubereitet. Du weißt nicht, wie? Dann lies dir jetzt unbedingt meine Tipps für einen guten Salat durch: 

Hier kommen meine top 9 Tipps, die jeden Salat zu einer echt guten Mahlzeit machen: 

 

  • Achte auf die Qualität:

Achte darauf, dass dein Salat knackig und frisch ist und verzichte auf vorgeschnittene Salate aus der Tüte. 

  • Habe die Saison im Blick:

Schau dir vorher den Saisonkalender an und wähle wenn möglich Salate, die gerade Saison haben.

  • Wasche und trockne den Salat gut:

Trockne deinen Salat nach dem Waschen vollständig. Wenn er nicht richtig geschleudert wurde, schmeckt der ganze Salat nachher wässrig.

  • Integriere sättigende Zutaten:

Erweitere deinen Salat mit sättigenden Zutaten. Kichererbsen, Tofu, Vollkornnudeln, Kartoffelspalten, Linsen – all dies sind gute Optionen, um deinen Salat vollwertig und Geschmackvoller zu gestalten. 

  • Lass salzig auf süß treffen:

Kombiniere süße und salzige Komponenten wie zum Beispiel Käse mit Früchten. Ich mag es zum Beispiel sehr gerne Halloumi mit Grapefruits zu kombinieren. Bei asiatischen Salaten kannst du aber auch Mango und Erdnüsse super kombinieren und deinem Salat somit direkt mehr Abwechslung geben.

  • Integriere Sprossen und Kräuter: 

Sprossen und Kräuter geben dem Salat nicht nur in Bezug auf die Nährstoffe ein echtes Upgrade, auch geschmacklich können sie nochmal so einiges rausholen. Denk nur mal an einen mediterranen Brotsalat oder einen Melonen-Feta-Salat. Ohne Basilikum und Minze würde hier einfach etwas fehlen.  

  • Vergiss nicht die Toppings: 

Leckere Toppings runden deinen Salat ab. Mit Sprossen und Kräutern habe ich bereits einige erwähnt. Alternativ oder noch dazu kannst du geröstete Nüsse und Kerne wie Sonnenblumen- oder Pinienkerne über deinem Salat geben und ihm somit das gewisse Etwas verleihen. Ein paar Extravagante Varianten wären dann noch essbare Blüten oder zerkleinerte Algenblätter.

  1. Das wichtigste: Das Dressing: 

Mit dem Dressing steht und fällt der Salat! Bei dem Dressing empfehle ich immer, auf selbstgemachte Dressings zurückzugreifen und die fertigen Mischungen im Supermarkt stehen zu lassen. Es geht wirklich schnell und man spart sich jede Menge unnötige Zusatzstoffe. Ich habe dir hier einmal die wichtigsten Hauptbestandteile eines Dressings notiert. Wenn Du diese Hauptelemente beachtest, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Je nachdem macht es aber auch durchaus Sinn, eine Komponente wegzulassen. Es kommt ganz darauf an, welchen Geschmack du kreieren möchtest. 

Das brauchst Du für das perfekte Dressing: leichte Schärfe, süß/fruchtige Note, Öl, Umami Note, Säure

  • Sei experimentierfreudig: 

Jetzt hast du schonmal jede Menge neuen Input und kannst dich in Punkto Salat so richtig ausprobieren. Falls du aber für den Anfang lieber noch ein bisschen Unterstützung möchtest, kann ich dir empfehlen, mal in meine Auswahl an leckeren Salat-Rezepten zu schauen. Hier findest du von internationalen Klassikern bis hin zu wilden Eigenkreationen so ziemlich alles ;) 

 

Meine 10 liebsten Salat-Rezepte

 

Roter Chicoreesalat mit Pistazien
Roter Chicoréesalat mit Pistazien
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
    Roter Chicoreesalat mit Pistazien
    Roter Chicoréesalat mit Pistazien
    Stimmen: 0
    Bewertung: 0
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
      Zutaten
      Für denSalat
      • 2 Stück roter Chicorée
      • 2 EL Olivenöl
      • 1 EL weißer Balsamico Essig
      • 1 Handvoll Pistazien gesalzen, gehackt
      • Salz Peffer
      Für die marinierten Zwiebeln
      • 2 rote Zwiebeln
      • 100 ml Apfelessig
      • 2 EL brauner Zucker
      • 1 TL Salz
      • Zitronensaft
      Portionen:
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Zwiebeln schälen, in feine Scheiben schneiden und in ein sauberes Glas geben. 100 ml Wasser mit dem Apfelessig, 2 EL Zucker, Salz und Zitronensaft erhitzen, nicht kochen. Die heiße Essigmischung über die Zwiebeln gießen und mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
      2. Während die Zwiebeln marinieren, den Chicoree sorgfältig waschen und die Blätter vom Strunk entfernen.  Die gewaschenen Blätter auf einem Teller verteilen, mit Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer und einer Handvoll Pistazien verfeinern und zusammen mit den roten Zwiebeln servieren.

      Hast Du eines meiner Rezepte ausprobiert?
      Dann teile Deine Fotos auf Instagram und verlinke mich mit @_deniserenee_.

      [elementor-template id="24066"]

      Schreibe mir einen Kommentar

      Dir hat mein Rezept gefallen? Du hast es nachgekocht und noch individuell verfeinert? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und alle erforderliche Felder sind mit * markiert.